Bedeutung der Online-Reputation von Arbeitgebern nimmt zu

Arbeitskräfte werden mittlerweile hauptsächlich über das Internet gefunden und rekrutiert. Viele Unternehmen verzichten daher schon komplett auf Stellenanzeigen in Printmedien und suchen neue Bewerber vollständig im Netz. Aber nicht nur für Arbeitnehmer ist erfolgreiches Online Reputation Management zunehmend wichtiger. Auch die Online Reputation von Arbeitgebern gewinnt in diesem Zusammenhang immer weiter an Bedeutung.

Denn manchmal finden sich im Netz auch weniger vorteilhafte Informationen über das eigene Unternehmen. Die dann natürlich auch vom Bewerber schnell gefunden werden können, denn er informiert sich ja im Vorfeld natürlich auch über das Unternehmen. Und dann hilft manchmal auch die tollste Unternehmens- oder Jobbeschreibung nicht weiter. Immer mehr Bewerber informieren sich vorab im Netz über den potentiellen Arbeitgeber.

image

Sven Konzack, Geschäftsführer bei deutschlandstellen24.de, erklärt:

„Das Internet stellt auf der einen Seite ein wichtiges Rekrutierungstool für Arbeitgeber dar. Auf der anderen Seite will der Ruf des eigenen Unternehmens im Netz aber auch gepflegt werden, da die Rekrutierungserfolge andernfalls ausbleiben“.

Was ist also zu tun?

Prüfen Sie regelmäßig Ihren und den Ruf Ihres Unternehmens im Netz, seien Sie als Geschäftsführer oder Mitarbeiter sichtbar im Netz und halten Sie alle relevanten Informationen immer aktuell. Nutzen Sie Angebote wie Yasni, um sich mit dem kostenlosen Exposé als Teil des Unternehmens zu präsentieren, schaffen Sie Sichtbarkeit im Netz und richten Sie ein kostenloses Monitoring ein, um bei neuen Informationen im Netz schnell und bequem per E-Mail von Yasni informiert zu werden.

(Quelle/Bild: personaler-online.de)