Spielregeln für den Bewerbermarkt von morgen

Wir versuchen hier im Blog immer mal wieder Tipps rund um das Thema Internet und Karriere zu geben. Siehe unsere Artikel zu Benimmregeln für Social Media und die effizientesten Jobvermeidungsstrategien. Jetzt sind wir auf einen sehr informativen Artikel unseres Yasnianers Ansgar Schäfer aufmerksam geworden, der als Personalberater täglich mit Themen wie Selbstmarketing und Online Reputation Management zu tun hat. In seinem Blogbeitrag Traumjob via Facebook, Xing & Co. nennt er die wichtigsten Spielregeln für den Bewerbermarkt von morgen und wie Social Media einem Bewerber dabei helfen kann, seinen Traumjob zu bekommen. Sichtbarkeit und Erreichbarkeit des Kandidaten sind dabei von entscheidender Bedeutung.

image

Fakt ist, dass Unternehmensleiter, Personalchefs und Headhunter im Netz nach potentiellen Kandidaten suchen und deren Spuren im Netz überprüfen. Daher ist es wichtig, mit den richtigen Informationen online gefunden werden zu können. Wie Yasni mit dem kostenlosen Exposé dabei helfen kann, beschreibt Herr Schäfer folgendermaßen:

“Entscheidend für BewerberInnen und Stellensuchende ist die Sichtbarkeit und Erreichbarkeit in sozialen Netzwerken. Es ist vorteilhaft zusätzlich auch auf einer Personensuchmaschine und Online-Reputationsplattform, z.B. auf Yasni, präsent zu sein. Mit einem kostenlosen Exposé kann man seine Online-Präsenz optimal steuern.”

(Bildquelle: ansgar.ch/blog)

2 thoughts on “Spielregeln für den Bewerbermarkt von morgen”

Kommentare sind geschlossen.