Guten Morgen Deutschland

Er ist tot und bleibt wohl noch das Thema der kommenden Wochen. Berechtigt. Ein Musiker der Historie unserer Epoche auf dem Weg zum Comeback wiedermal – Hautkrebs und Herzinfarkt, viele Gerüchte, doch mehr an vollbrachter Kunst. Mit 50 Jahren. Also müsste unser Wunsch am Morgen doch nach „GESUNDHEIT“ für uns selbst schreien – oder?

Denn scheinbar helfen auch noch so viele Dollars nicht, uns von bedrohlichen Krankheiten fernzuhalten. Doch ich möchte diese Einleitung dazu nutzen von anderen Kulturen zu berichten, wie dort der „Morgenstart“ begonnen wird und was uns am Ende dabei verbindet.

Also in Thailand gibt’s beim Sonnenaufgang selbstgemachte Nudel- oder Reissuppe, denn Dosen kennt man nicht oder Brot. Oder Reisbrei in Sojamilch  mit Ingwer und Rohrzucker. Dazu einen Kaffee so stark wie zwei Espressos ohne alles nur das Pulver und für die „Alten“ noch ein Gläschen Reiswein bzw. Schnaps. (Ich rede nicht von Hotels oder von Cafés) In Südfrankreich nach dem Frühstück auch schon mal ein Glas Rotwein. Und im ehemaligen Jugoslawien auch was Hochprozentiges als „Gesundheitsformel“? Na denn Prost, ohne mich!

In den Parks in Thailand trifft „man“ sich vor dem Arbeitsstart zum morgendlichen Tai-Chi oder Qi-Gong, auch in China und anderen asiatischen Ländern. Interessanterweise sind soviel unzählige Früchte am Morgen überall auf der Welt „Normalität“! Die Zeitung oder das Notebook zur morgendlichen Information für das Gespräch im Büro oder Firma wird erst in der U-Bahn, Taxi, Bus oder Auto gelesen. Michael Jackson ist tot! Also was will der Gutensohn denn da?

Der Start in den Morgen ist weltweit sehr viel anders und hat völlig verschiedene Strukturen und Traditionen. Doch es gibt Dinge, die haben wir alle gemeinsam, aus dem Grunde, weil wir alle Menschen sind. Vielleicht besinnen wir uns der Gemeinsamkeiten auf unserer Erde, wir YASNIANER als Teil davon. Das Element des Wassers, welches uns morgens erfrischt und reinigt. Überall auf Erden…

Das Element der aufgehenden Sonne, die uns die Herrlichkeit auf ein Neues präsentiert – ohne Gebühren. Überall auf Erden… den erlebten, erholsamen Schlaf mit erlebten Träumen, der uns gegeben wurde. Gegeben ohne Eintrittskarte am Abend zuvor… überall auf Erden… die innere Kraft jetzt etwas für Familie, mich und Gesellschaft leisten zu können, was nicht selbstverständlich ist… überall auf Erden… unser Essen, seien es Früchte oder Suppe oder Brot mit Quark… was uns Kraft geben soll auf dem weg… überall auf Erden?

Zuletzt! Meine gerade JETZT erlebte Gesundheit – ich fühle mich lebendig, danke jedem Glauben dafür heute… überall auf Erden… ein Geschenk der Schöpfung, das in vollem Maße gibt, nimm es an… die „Indians“ Americo sagen:

“Ich gehe nun zum Jagen, so wie der Mond geht und die Sonne lichtet.

Einen guten Start in diesen Tag, diese Woche, jeden Tag neu, das wünsche ich hier von ganzem Herzen – Good luck!

Ihr Stefan Gutensohn

16 Gedanken zu „Guten Morgen Deutschland“

  1. @zum Frühstück… im ehemaligen Jugoslawien auch was Hochprozentiges als “Gesundheitsformel”

    Wahr! 😉

    Ferner wahr (oder unwahr): … im ehemaligen Jugoslawien wird den ganzen Tag Hochproz… äh… gefrühstückt. lol

  2. Interessant, wie man anderswo den Tag beginnt. Nicht unbedingt nachahmenswert, was den Alkohol betrifft, aber es scheint nun mal dort Sitte zu sein…

    Ich finde deinen Beitrag sehr interessant, lieber Stefan,und ich finde vor allem deine letzten Sätze über die Gesundheit wichtig.
    Ich versuche, jeden Tag positiv zu beginnen, u.a. mit einem Dank an meinen Schöpfer, mit einem inneren Lächeln und mit einem kurzen Ausblick, was der Tag mir wohl bringen kann und wie ich ihn am besten erleben/ bewältigen werde.

    Meist gelingt mir dies sehr gut, manchmal weniger gut. Aber auch das sollte man akzeptieren, so ist das Leben.

    Herzl. Grüße von Regina

    1. danke regina ,deshalb verweise ich gerne nochmal auf den bericht „es menschelt“ schön um deiner Ehrlichkeit auch gegenüber dir selbst zu wissen. das wertschätze ich sehr!

  3. Hallo,

    es ist keine „gute Sitte“, es ist traurige Bilanz. Ob Russland oder sonst wo…dort wird der Alk gefrühstückt.
    Ich kann nichts dagegen tun. Es krankt im Land, denen die es regieren…

    Wie gut wir es doch haben, oder? Jeden Morgen, Frühstück machen, Kind setzt sich ran an den Tisch, Brotzeit, ausgewogen auch da, mitgeben…immer genug zu trinken..
    Wir haben es gut. Nein, kein Leben ins Saus und braus. Allein erziehend, seit 91….eher bescheiden…

    Ich kenne dennoch keine schlechten Morgen (was ist dei Mehrzahl von Mrogen?)
    Mein Kind pubertiert, mal isse so, mal so..is okay, ich war sicher genauso damals:)
    Und was Usus ist: Ohne Frühstück gehts nicht in die Schule! Ist sogar kein Muss, sondern Normalität.

    Nicht für andre. Manche haben nen Euro, dafür kaufen sie sich 3 Semmeln am Kiosk. Ich verurteile all jene Mütter, Väter, Eltern, die zu bequem sind VOR ihrem Käffchen, den Tisch zu decken..ihren Kids was anzubieten. Etc.
    Ich kenne so viele Geschichten, da drehts mir den Magen um.

    Wo waren wir?
    Ich mag den Morgen..es heißt doch: der frühe Vogel fängt den Wurm:)
    Da is was dran.

    Carpe Diem
    lG
    Sanne

  4. ich wollte dies im hinblick auf „das thema Gesundheit hier“ nicht wirklich so direkt betonen ,aber was stimmt ist eben wahr!danke!

  5. Hallo Stefan..

    Schönes Thema.. In meiner Geburtsheimat(Türkei) gibt es eine sehr schöne Zeremonie nach dem Aufstehen..

    Man öffnet die Fenster und/oder Türen und lässt mit der frischen Luft Ergiebigkeit, Gesundheit und Zufriedenheit in Räume strömen. Natürlich handelt es sich dabei um das tägliche europäische Lüften aber, es wird mehr zelebriert und, es ist viel mehr eine Kurzmeditation bwz. eine positive Autosuggestion(alleine, mit Gästen oder mit der Familie) am frühen Morgen als _NUR_ eine Frischluftzufuhr für die Räumlichkeiten.

    Ich habe diese Sitte beibehalten und zelebriere täglich, wenn ich aufstehe.. Ich atme dabei Tief ein, sehe raus um für mich sichtbare Welt in mir aufzunehmen sobald ich die Fenster und Terassantüren öffne um neue Kräfte für den beginnenden Tag zu tanken.

    Liebe Grüsse

    Tedora

  6. lieben dank tedora für das lehr reiche aus deinem „heimischen brauch“. es erinnert mich an die kräfte der shamanen luft-wasser-feuer-erde-sonne und mond.
    sicherlich gibts noch wen hier mit weiteren erfahrungen aus der „heimat“ !

    liebe grüsse

    mit dank

    stefan

  7. Hallo Stefan,
    Hallo an alle Mitdenker,

    Gesundheit ist unser kostbarstes Gut, neben den Werten, die unser Miteinander regeln. So scheint für mich, neben dem Morgenritual, das Bewusstsein darüber jeden Morgen wichtig zu sein, dass wir am Morgen beginnen einen Tag zu leben, der unserer Gesundheit dienlich sein kann.
    Sicher gibt es in allen Kulturen ein Gesundheitsbewusstsein. Dieses gilt es zu fördern und zu stützen, schon am Morgen, denn er bestimmt den Verlauf des Tages.
    So wünsche ich allen einen guten Morgen, morgen Früh, der ein gelungener und gesunder Start in einen Neuen Tag bedeutet.
    :-)))
    In diesem Sinne, Danke für den Morgengruss,

    Beste Wünsche,

    Markus Angerer

    1. beginnen wir den tag mit einem erlebten traum? und oder elementen wie luft -wasser und feuer im bewusstsein vergessener zeiten? jeder aus seiner sippe ,also erfahrungsgeneration?da gibts sicherlich auch viel wertvolles zu berichten ,bis morgens das licht den tag erhellt….

  8. hallo markus , danke , für die gesundheitswünsche an „morgen früh“ doch , gesundheit wird nicht einfach nur so gewünscht! hat da wer was missverstanden? Gesundheit entsteht ,indem wir sie durch unsere seele ,unseren geist und den körper bewusst fliessen lassen oder einatmen ,wie tedora richtig schreibt und betont! so wenn also dieser einklang egal in welcher kultur nicht übereinstimmt hilft der wunsch alleine recht wenig !
    deshalb sage ändere doch den kommentar vielleicht auf “ „lasst uns in einem gesunden Gleichgewicht an GLAUBEN in innerer „Normalität “ ausgewogen die Gesundheit in uns platz verschaffen ,dass sie wirksam wird !“
    so im sinne für morgen „FRÜH“ glaubend tief einzuatmen ohne dabei zum fanatiker zu werden ,denn sonst wäre es nicht der „normalität entsprechend!“
    Stefan Gutensohn (lol ,du sollst natürlich nichts ändern , WIR ,ICH!)

  9. In Portugal ist Portwein mit lecker Plätzchen total normal.
    Nur für die Kinder sieht es schlecht aus,
    bis die Kinder aufstehen, sind die lecker Plätzchen schon weg. 😉
    “Mal was liebes – Grüße Michael”

    1. Aja, solange noch Portwein da ist, sieht’s für die Kinder nicht viel schlechter aus als im ehemaligen Jugoslawien… 😉

  10. ups ..michael dachte du wärst schon in anderen kulturen ,wo s morgens opium-pfeife gibt…doch verrate mir bitte eins…was ist nun in deinem kommentar mit plätzchen gemeint?…..gute reise!

    …schon wieda der gutensohn….

    1. mal was in sachen etiquette….und guter kinderstube oder knigge ! das „du “ ist natürlich bei aller kollegialität und verbundenheit hier völlig daneben von mir! deshalb lieber herr koch , entwürdigen sie mich bitte nun nicht um meines respektes bitte ,ich ,bin hier wohl doch nicht in „usa“ wo you gleich „YOU“ ist! also bitte um nachsicht und „blindkorrektur“! herzlichsten dank , die wertschätzung ist auf der fensterbank …..ecuse me stefan gutensohn grüsst ganz herzlich die nr .1

  11. Lieber Stefan,
    Danke für den Hinweis, doch Gesundheit wollte ich nicht nur Wünschen.
    Wenn in Portugal morgens der Portwein genossen wird, dann wird etwas angeregt… Selbstwahrnehmung
    und im besten Fall ein bewusstes mit-sich-umgehen. Da fängt Gesundheitsförderung an. Bewusst leben, erleben und sich schon am Morgen auf einen neuen Tag einstellen :-)) Positiv, mit mir selbst verbunden, auf meine Kräfte vertrauend.
    Lieber Gruß, Markus

    1. das sehe ich eben so markus ,ich hatte das mehr etwas scherzig gemeint ,weil so das thema „prost“ auf den kommentaren lag ,im negativen sinne fand ich etwas….war sicher missverstanden….danke für den guten ,wichtigen hinweis !
      lieben gruss von stefan

Kommentare sind geschlossen.