Personenprofil durch Like-Button auf Facebook

Ist beim Like-Button auf Facebook ab sofort (noch mehr) Vorsicht geboten? Britische Forscher fanden bei einer Untersuchung von 58.000 Facebook-Nutzern in den USA heraus, dass sich anhand der „Gefällt mir“-Angaben ziemlich genau die Eigenschaften der Facebook-User ermitteln lassen. Hatten hier die Deutschen eine Vorahnung und ist damit der Grund gefunden, warum Facebook in Deutschland weniger verbreitet ist, als eigentlich gedacht?

http://chrisblattman.com/files/2011/07/facebook_like_button_big1.jpg

Und zeigt die Studie nun, dass wir vom gläsernen Menschen gar nicht mehr so weit entfernt sind? Zumindest im Internet? Speziell durch den „Gefällt mir“-Button auf Facebook verraten wir (freiwillig) ziemlich viel über unsere Vorlieben und Persönlichkeit. Die Grundlage der Studie ist ein mathematisches Modell, mit dem die Likes unter Bildern, Statusmeldungen oder auf Webseiten zur Erstellung eines ziemlich exakten Persönlichkeitsprofils genutzt werden. Die Facebook-Daten ermöglichen dabei mit einer Präzision von bis zu 95% Rückschlüsse auf die Persönlichkeit der Nutzer.

Genauigkeit der Vorhersage einer Eigenschaft mit Trefferquote (Quelle: spiegel.de)

Gebunden/Single: 67 %

Zigarettenraucher: 73 %

Trinkt Alkohol: 70 %

Drogenkonsument: 65 %

Weiß/Afroamerikaner: 95 %

Christ/Moslem: 82 %

Demokrat/Republikaner: 85 %

Schwuler/heterosexueller Mann: 88 %

Lesbische/heterosexuelle Frau:75 %

Geschlecht: 93 %

Erstaunlich, oder? Zieht ihr aus diesen Ergebnissen Konsequenzen für euer Verhalten im Netz, speziell auf Facebook? Generell sollte man immer schauen, welche Informationen im Netz öffentlich verfügbar gemacht werden und wie der eigene digitale Fußabdruck aussieht.