Sandra Wöhe, eine schillernde Persönlichkeit

Liebe Leute, was sagt ihr nun, wenn ihr seht, dass unser nächster Gast ebenfalls aus der Schweiz kommt? Oder sollte ich sagen – es ist eine „Gästin“? Auf jeden Fall ist sie eine nicht nur in der Schweiz bekannte Persönlichkeit. Ja, doch, sie ist, wie oben erwähnt, schillernd und nichts für prüde Otto-Normalverbraucher. Sandra Wöhe schreibt. Das ist nichts Besonderes, sagt ihr? Stimmt, das tun viele andere ebenfalls. Das „Was“ macht’s aus! Es sind weder Tierbücher, noch Bücher über Natur und Gesellschaft. Erst recht keine schwülstigen Liebes-Herz-Schmerz- Romane. Nein, ihr Metier liegt auf dem Gebiet der Frauen-und Lesbenliteratur.

Foto: Sandra Wöhe, Autorin für Frauen- und Lesbenliteratur, © Daniela Lettner, 2011

Oft lese ich im Blog ihre Kolumnen. Schmunzelnd und mit Bewunderung. Ich mag ihre locker-leichte Schreibe. Ich mag die Art, wie sie in ihren Büchern das Thema Frauenliebe darstellt. Da ist nichts Schmutziges enthalten. Es ist eben Liebe zwischen Frauen. Ja, ganz einfach! Und ganz normal!

Ihre Bücher kenne ich allesamt, die Geschichten, die sie auch im Konkursverlag veröffentlichte, nicht vollständig. Sie leider nur ein wenig. Aber immerhin hat die Frau mit der angenehmen Stimme mir schon so manchen guten Tipp in Sachen Schreiben, aber auch im Umgang mit den lieben Mitmenschen gegeben! 😉

Gewiss werdet ihr im Internet selbst ihren Namen suchen und dabei unendlich viele Ergebnisse erhalten.

Doch hier bei Yasni geht’s etwas privater zu. Wir „smalltalken“ in unserem Café. Und wir fragen sie, die Sandra, Yasnianerin seit 2007 – und- das ist das Schöne- bekommen die gewünschten Antworten direkt in unser Blog-Café geliefert!

Bei uns geht’s immer recht lustig zu. Aber gewisse Regeln gelten natürlich. Ich wünsche mir, dass sie auch bei diesem Thema eingehalten werden. Nachzulesen sind sie in meiner ersten Kolumne.

Nun zu den Fragen, die ich Sandra stellen möchte. Sie ähneln den Tipps zum Befüllen des Yasni-Exposés, die Florian Schütz im Yasniblog veröffentlicht hatte.

1. Liebe Sandra, welches Erlebnis in letzter Zeit hat dich besonders getroffen?

Gegen die großen Sachen bin ich gewappnet. Aber die kleinen Dinge, die ziehen mir regelmäßig die Schuhe aus. Da verliere ich doch glatt gegen meinen vierjährigen Neffen beim Spielen, und das nur, weil ich die englische Anleitung nicht richtig verstanden habe! Das kann so nicht bleiben, habe ich mir geschworen. Im nächsten Mai mache ich einen Sprachkurs, in Oxford, damit es nachher auch richtig gut klingt. Und nachmittags hört der kleine Mann mir die Vokabeln ab.

2. Wie wirst du von deinen Freundinnen und Freunden gesehen?

„Du bist eine Wundertüte“, sagt mir eine Freundin, die mich seit einem halben Jahrhundert begleitet. Ich zucke mit den Achseln. Manchmal überrasche ich mich selbst. Ich wusste zum Beispiel nicht, dass ich im Grunde Vegetarierin bin. Dabei ist das schon seit sechs Wochen so.

3. Möchtest du uns etwas über dein liebstes Hobby erzählen?

Aber gerne. Maestro, ich wäre dann so weit. Mikro ein, Music on, Volume high. Ich singe. Und wie. Strahlend schief, fröhlich falsch und leidenschaftlich laut. Meine Nachbarin liebt es. Bis jetzt jedenfalls. Nächste Woche kommt ihr Hörgerät aus der Reparatur.

4. Kannst du dich an dein allererstes Buch erinnern, das du gelesen hast?

Sieben war ich. Diese blöde Lungenentzündung. Und meine Sommersprossen waren weg. Die konnten nur beim Kleinen Onkel sein. Ja, genau, bei dem Pferd von Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf. Das hatte sie mir zurückzugeben, meine Sommersprossen. Aber zackich! Auch ein Schimmel darf nicht stehlen. Wo kämen wir denn sonst hin?

5. Wann hast du eigentlich mit dem Schreiben begonnen?

Im Grunde habe ich mit dem Schreiben noch gar nicht angefangen. Nach drei Romanen, ungezählten Kurzgeschichten und noch mehr Kolumnen bin ich leider immer noch zu feige, Buchstaben, Wörter und Sätze so zu setzen, wie es richtiger wäre. Oder eine Geschichte zu brechen, einfach so, ohne auf die Glaubwürdigkeit Rücksicht zu nehmen. Mein Schreiben will anderen gefallen. Immer noch. Leider.

6. Wie sieht dein Traumjob aus?

Uralte Manuskripte in einer Klosterbibliothek restaurieren. Zeitzeugnisse der US Library of Congress digitalisieren. Die Lebensmitteleinkäufe des Vatikans studieren. Wöhe, Sandra Wöhe. Mit der Lizenz zur Neugier.

7. Was willst du im Leben noch erreichen?

Ab dem nächsten Jahr werde ich mich an der Zürcher Hochschule der Künste mit Cultural Media Studies beschäftigen. Das Studium wird mich unweigerlich verändern, mich, meine Sprache, mein Schreiben, mein Sein. Aber wer mit Doris Day im Ohr aufgewachsen ist, dem kann nichts passieren. Que sera, sera, whatever will be, will be.

8. Erzähle etwas über deine Bücher!

„Lass mich deine Pizza sein“ spielt mit lesbischen Klischees und heterosexuellen Stereotypen. Beim Schreiben habe ich mich köstlich amüsiert. Vor lauter Lachen gab es Bauchmuskelkater.
„Giraffe im Nadelöhr“? Ich fand es reizend und reizvoll, einen Roman über erotische Sinnlichkeit zu schreiben. Er wurde ein Bestseller. Für Kopf und Bauch. „Die indonesischen Schwestern“ habe ich aus Wut geschrieben. Die Leute lügen doch, wenn sie behaupten, Rassismus trifft dich nur, wenn du kein Deutsch lernst. Nun ja. Ein wenig Humor entlarvt jeden Unsinn.

9. Welches deiner Bücher liebst du am meisten?

Was ich am meisten liebe, ist nicht der gedruckte Roman, sondern die Vorarbeit, das Manuskript. Solange eine Geschichte nicht veröffentlicht ist, kann ich sie ganz nach Lust und Laune umwerfen und gestalten. Sie gehört mir. Mir ganz alleine. Noch.

10. Dein Lieblingsspruch?

Autorinnen lügen, sagt die Autorin.

Herzlichen Dank, liebe Sandra, für deine witzigen, spritzigen Antworten, durch die wir eine Menge mehr über dich erfahren konnten. Und das ist ja erst der Anfang 😉 !

Liebe Café-Stammgäste und Neuhinzukommende, nun seid ihr an der Reihe. Ich bin wieder, wie immer, sehr gespannt auf eure Antworten.

Ich setze mich schon mal in eine Ecke unseres Cafés und trinke einen Latte Macciato. Energiekekse sind auch wieder da. Los geht’s, es darf „gesmalltalkt“ werden!

Eure Regina- Café- Verwalterin mit Schreiboption.

137 Gedanken zu „Sandra Wöhe, eine schillernde Persönlichkeit“

  1. Hey Florian, ich danke dir fürs pünktliche Freischalten!!

    WOW,
    ich bin glücklich! Ein neuer Gast ist in unserem Café! Hallo, liebe Sandra, schön, dass du da bist!

    Hallo liebe Café-Stammgäste, Zaungäste, zukünftigen Gäste, Sympathisanten etc.,

    strömt herein, lest, schreibt, freut euch mit mir!!

    Bis gleich!! Ich lasse eine große Rüblitorte da- die hat ja einen vegetarischen Touch..

    das wird der Sandra gefallen!!

    Das Café ist ~~eröffnet~~!!
    🙂 🙂

    Regina. Ich komme gleich wieder!!! Muss erst mal laut rufen….. alle hereinrufen!!! 😉

  2. Hallo und willkommen, liebe Sandra 🙂

    Ich muß mich jetzt mal kurz zusammenreissen … habe so sehr lachen müssen über Deine Antworten.

    Ja, so habe ich Dich kennengelernt bei Yasni … immer lustig und fröhlich, aber auch mal ernsthaft. Ja, als einen liebenswerten und sehr hilfsbereiten Menschen.

    Momentan bekomme ich die von Dir angesprochene Melodie einfach nicht aus dem Ohr … oh weh, ich singe sie auch vor mich hin. Ich teile absolut Deine Leidenschaft und singe auch furchtbar gerne … sehr zum Leidwesen meiner Mitmenschen, denn auch ich bin nicht in der Lage einen Ton zu treffen 😉 Aber ist wurscht … wenn´s Spaß macht.

    Jetzt esse ich noch schnell der „Neu-Vegetariarin“ ein Stück von der Rüblitorte weg …. mampf … und schaue am Abend wieder rein 🙂

    Bis später
    Martina

  3. Herzlich Willkommen, liebe Sandra !
    Fühl`Dich wie zu Hause. Das ist hier einfach so. Freue mich auf eine lustige Runde und grüße schnell ALLE die schon da sind und die noch reinschneien (bewahre !) heute hier. Muss noch bissel arbeiten. Liebe Grüße ! der Wolfgang

  4. ja wo isse denn selbst, die Sandra?

    Erst drängeln und mit den Fingern auf dem Tisch klopfen und dann …

    na wir rufen alle mal kräftig, und Wolfgang mit seiner kräftigen Männerstimme gibt uns den richtigen Hintergruundton:

    HALLO liebe SANDRA!!

  5. Hallo Ihr Lieben,
    hallo Sandra,

    habe mir auch ein schmunzeln beim lesen Deiner Antworten nicht verkneifen können.

    Was lese ich hier, zwei Doris Day Fans hier, da sind wir schon zu Dritt, denn dieses Lied von ihr „Que sera, sera, whatever will be, will be“ ist auch mein Lied und es war das Eröffnungslied für den Brauttanz bei unserer Silberhochzeit.

    Das Du „Die indonesischen Schwestern“ aus einer Wut im Bauch heraus geschrieben hast, ist eine interessante Eröffnung. Da ich es gelesen habe und mir dadurch klar wurde das die deutsche Sprache nicht ausreicht um vor rassistischen Angriffen geschützt zu sein, hat mich beim Lesen sehr betroffen gemacht.

    Muss noch etwas arbeiten und komme später nochmal vorbei, bis dann,
    Hanne

  6. Liebe Regina, „eine schillernde Persönlichkeit“, sag mal, bist du sicher, dass du mich meinst? Mich, die kleine Ungeduldspraline. Was ist überhaupt schillernd für dich?

  7. […] mir dadurch klar wurde das die deutsche Sprache nicht ausreicht um vor rassistischen Angriffen geschützt zu sein […]
    Nur für diesen einen, deinen Satz haben sich die Tränen, der Schweiß und die Arbeit gelohnt. Danke, liebe Hanne.

  8. Oh hallo,
    hier gehts schon lustig und auch ernst zu.

    Wie schön-unser Café hat wieder einmal alles zu bieten!

    Sei gegrüßt, liebe Sandra, du stellst mir gleich eine interessante, schwierige? Frage.

    Die Antwort darauf hast du selbst gegeben: Deine Freunde sehen dich als Wundertüte!

    Die bist du. Eine Wundertüte.

    Schillernd bedeutet für mich etwa das Gleiche wie wandlungsfähig… bunt… einmal fürsorglich, einmal sogar etwas bestimmend ( ich denke da an die Mobbing-Geschichten.“Antworte nicht mehr auf…“), und dann aber auch bereit für jedwede Hilfe!

    Du riefst einfach an, als ich Hilfe benötigte.Ließt nicht locker..

    Das meine ich damit.

  9. Und wer hat angefangen? Zu unterstützen, liebe Regina? Du!
    Als Erstes bist du mir mit der Gründung der Powerfrauen aufgefallen.
    Wer hat in seinem Blog alle Hebel in Bewegung gesetzt, als ein Hacker mir die Laune verdarb? Vergessen: http://person.yasni.ch/index.php?action=webprofile&name=Sandra+W%C3%B6he&number=3624&result_id=4bbb5e10fadd1c0b028ce9e4e84bee11&abs=1
    Dir die Leviten lesen, war das Mindeste, was ich für dich tun konnte. Und ich würde es wieder tun *lach*. Du wirst mich nicht mehr los. Die virtuelle Welt ist klein. So klein.

  10. Und wer hat angefangen? Zu unterstützen, liebe Regina? Du!
    Als Erstes bist du mir mit der Gründung der Powerfrauen aufgefallen.
    Wer hat in seinem Blog alle Hebel in Bewegung gesetzt, als ein Hacker mir die Laune verdarb?
    Dir die Leviten lesen, war das Mindeste, was ich für dich tun konnte. Und ich würde es wieder tun *lach*. Du wirst mich nicht mehr los. Die virtuelle Welt ist klein. So klein.

  11. Liebe Sandra, ich bin ja nicht befugt, etwas freizuschalten. Ich bekomme nur immer die Mitteilung ins Postfach;-) Dein Kommentar beinhaltete einen Link und ist deshalb automatisch in den Spam-Filter geschoben worden..

    Aber man kann das Youtube-Video mit dem tollen Lied hier in Deutschland sowieso – leider- nicht ansehen. Die GEMA ist schuld!
    🙁

    PS: ich bin die Dritte im Bunde!Doris Day!!!! 😉

  12. ..jetzt scheint jeder mit sich beschäftigt zu sein- keine zeit für Café- Smalltalk…

    also ich zum Beispiel hatte jetzt Telefonate mit meinen Töxhtern- wobei sie mich anriefen- nicht umgekehrt. Meine Devise- bloß nicht aufdrängen, wie es meine Mutter getan hat ;-))

    Liebe Sandra, aber ich hätte da mal eine Frage: Wie die Frage, die du dem martin gestellt hast:

    Wie sieht dein Tageslablauf aus? Weil- was du so alles vorhast??? 😉

    LG regina

  13. * Ein fröhliches „Feiertags-Hallo“ in die neue Cafe-Runde 😉

    Ich bin nur auf der „Durchreise“, da es in echt heute noch was zu feiern gibt – ganz privat.

    Wünsche Regina & Sandra einen unterhaltsamen Abend mit den besten Grüßen
    * Elfi *

  14. Hallo, ihr Lieben…
    und ganz ein herzliches Willkommen, – liebe Sandra,

    Ich wünsche dir viel Spass auf diesem Yasni-Blog /in diesem Yasni-Café. Für uns ist es durchaus ehrenvoll, dass wir als Erdenbürger und nicht als Schweizer-Banker (Steuerabluchser) wahrgenommen werden.

    So, wie wir hier, ohne Vorurteile unsere Ausführungen bekannt zu geben dürfen, was unsere MitleserInnen an uns interessiert, verbleibt so im positiven Sinne, einem menschlichen Gedanken-Austausch vorbehalten.

    Nun meine grundsätzlich Frage an dich, ist es als Schriftstellerin heute (in deiner Sparte) einigermassen im Gleichgewicht, dich auf dem Markt zwischen Aufwand und Anerkennung zu behaupten (natürlich auch das Einkommen mit einzubeziehen), um davon „normal“ (stressfrei) leben zu können. Oder musst du in erster Linie sehr stark sein, um dich an deinem Idealismus, dennoch lebenswert zu erfreuen? Oder nimmst du deine Situation eher leicht empfindend, so wie es ist ?

    Herzlichen Gruss Martin

  15. Guten Abend ihr Lieben,

    eigentlich wollte ich ja heute Abend mit Regina und Hanne ein Ständchen für die Sandra „bellen“ 😉

    Momentan ist mir aber eher zum Knurren und darum ziehe ich mich für heute besser zurück 🙂

    Morgen bin ich dann wieder fröhlich und mit einem Lächeln zum Smalltalk bereit 🙂

    Ich wünsche allen einen sehr schönen Abend.

    Ganz liebe Grüße
    Martina

  16. Guten Abend allerseits,

    ein besonderer Gruß Martin und Martina,

    schön, euch hier zu sehen!

    Lieber Martin, es freut mich, dass du das Auftreten von Euch zwei Schweizern ganz locker und außerhalb aller Vorurteile siehst.

    Einen Banker würde ich allerdings auch nicht einladen wollen;-))

    Liebe Martina, Knurren ist erlaubt, manchmal hilft es sogar. Und das Ständchen bringen wir im Stillen zu Gehör!

    Aber dann bitte wieder lächeln!! Ja??

    Bis morgen alles Liebe an dich! Und an all die anderen stillen Mitleser.

    Regina

  17. Liebe Regina, gerade beweist Du ein gutes Händchen bei der Auswahl der Persönlichkeiten im Café.

    Sandra, herzlich willkommen. In Deinen Antworten auf Reginas Fragen bleibst Du Dir treu. Immer etwas tief stapeln. Dabei sind Deine Bücher wirklich lesenwert. Sie nehmen den Leser mit und er kann sich in die Personen dank Deines sehr lebendigen Stils gut hineinversetzen. Das die geplante Beschäftigung mit Kunst an der Uni Dich prägen wird, glaube ich ebenfalls. Man darf gespannt sein, was daraus wird. Leider hat es ja mit einem Treffen bisher nicht geklappt, obwohl Du bei uns in der Nähe warst.

    Allen herzliche Grüße und ein schönes Wochenende, Eckart

  18. Lieber Eckart,sei herzlich gegrüßt!

    Ich hatte gehofft, dass du deine Yasni-Schritte noch ins Café lenken würdest.

    Prima! Denn du gehörst einfach dazu, zu unseren wichtigen Gästen.

    Danke für deinen Kommentar, dessen Inhalt ich, was die Sandra betrifft, vollkommen teile.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende; einen weiteren schönen Samstag ;-)ja, und der hat schon begonnen 😉 Meine Uhr zeigt es mir an.

    Liebe Grüße an dich und alle, die sich noch hier verirren im Laufe des frühen Morgens.

    ~~ Regina ~~

  19. Liebe Martina,
    wenn Dir heute nicht nach einem fröhlichen Bell-Ständchen zu Mute war, Regina und ich hätten auch gerne mit Dir ein Knurrendes für Sandra zustande gebracht. Sandra hätte bestimmt Verständnis für das Knurrständchen gehabt.

    Liebe Grüße und gute Nacht, oder guten Morgen,
    Hanne

  20. Mein Tag fängt um 5.15 Uhr an. Der Morgen ist dem Alltag verpflichtet, dazu gehören Social Media, Kontaktpflege, Telefonate, Arzttermine, Sport, Frisör, Kochen, Essen, Haushalt, Werbung, Marketing, Post … Alles, was es Lästiges zu tun gibt und wozu ich eigentlich gar keine Lust habe – aber was trotzdem getan werden muss, am besten bis zur Mittagspause.
    Nachmittags schreibe ich nämlich und abends wird recherchiert. Oder ich lese, mal öffentlich, mal privat gebucht für ein Geburtstagskind oder andere Feierlichkeiten – für Menschen, die bei einer Lesung das gewisse Etwas schätzen.
    Wochenende? Bis Ende Dezember habe ich eine 7-Tage-Woche, weil ich den neuen Roman überarbeite.
    Gegen das Stressmonster setze ich Struktur und Disziplin, ich bin eine Anhängerin der Prioritätentheorie. Zudem gehöre ich zu den Menschen, die Rechtzeitigkeit lieben. Manchmal bin ich sogar vorzeitig. Meine Weihnachtskarten beispielweise sind schon gedruckt, adressiert, geschrieben und bebriefmarkt. Heute um 17 Uhr gehen sie im Gepäck einer Kollegin nach Deutschland. Die wirft sie dann am 21. 12. 2012 in den Briefkasten.

  21. Für Martina, die Meistersingerin:
    When I was just an older girl
    I asked my future
    What will you be?
    Will you be grumpy
    or be a bitch?
    Here’s what she said to me:
    Que sera, sera,
    whatever will be, will be,
    the future is yours to be;
    que sera, sera.

  22. Lieber Martin,
    das Glück findet mich. Immer! Ich weiß nicht, womit ich es verdient habe, es begleitet mich einfach.
    Geld habe ich selten, wenn ich es aber wirklich, wirklich brauche, kommt es hereingeschneit. Wie ein Wunder!
    Darum denke ich nie darüber nach, ob der Aufwand und die Anerkennung sich in die Waage halten. Sondern lebe so, wie ich es für richtig halte, schreibe, was mir auf dem Herzen liegt, und übernehme die Verantwortung. Alles darf, nichts muss, flüsterte mir eine Bankerin ins Ohr und erhöhte den Kreditrahmen.

  23. Hallo Sandra,
    schlendere gerade am Cafe vorbei und sehe Dich da sitzen, ganz so wie ich mir Dich vorgestellt habe 😉 Habe nicht viel Zeit…seufz….finde es aber spannend was sich hier so alles tut. Auch erfährt man so einiges über die Gäste hier!(grins)

    Ein Chapeau an Regina!

    Muss leider los, vielleicht schaue ich mal wieder vorbei und trinke tatsächlich einen Cappuccino.

    Schönes Wochenende an euch alle!

    Ciao, Gerty

  24. Guten Morgen, liebe Sandra,

    ich staune.Nicht nur das, nein, ich bin voller Bewunderung. Dein Tag ist vollgepackt und straff durchorganisiert.
    Wenn ich das so lese, denke ich mir: Ich sollte..ich könnte… ich müsste eigentlich auch..:-)

    In Einigem erkenne ich mich allerdings wieder: Prioritäten setzen, und rechtzeitig etwas erledigen. Allerdings mehr auch nicht. Also von wegen Weihnachtskarten schreiben- noch dazu lange vorher, also da ist bei mir eher das Gegenteil der Fall. 😉

    Aber ich bin lernfähig…

    hab Dank für deine ausführliche Antwort!
    Bis später grüßt dich und alle noch Ankommenden

    ++Regina ++

  25. Hallo Gerty,

    sei gegrüßt. Schön, dass auch du, wenn auch vorerst kurz, in unser Café reingeschaut hast.

    Gerne kannst du wiederkommen und bei Gelegenheit einen Cappuccino trinken.

    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!

    ~~Regina~~

  26. Liebe Sandra,

    …das freut mich für dich, wenn du dich vom erfüllenden Glück getragen fühlst. Für deine Arbeit ein überaus wertzuschätzender Impuls, den man in der Regel so bewusst, gar nicht beeinflussen kann.

    Gut, grundlegend könntest du dir zugestehen, du wärest im richtigen Moment, in die für dich bevorzugte Epoche hineingeboren. Natürlich schmälert das dein Engagement für deine Arbeitsweise nicht ein. Das lässt sich so gar nicht ausspielen. Du hättest in jedem Fall genügend Komponenten in dir und deinem Umfeld, – dich weitestgehend nach deinem persönlichen Gusto weiterzuentwickeln, so es will in dir!

    Danke und herzlichen Gruss Martin

  27. „Wenn ich das so lese, denke ich mir: Ich sollte..ich könnte… ich müsste eigentlich auch..“
    Liebe Regina, was ich nicht erwähne, sind die alltäglichen Begebenheiten, die, die meine so wunderbare Struktur spontan über den Haufen werfen. Das sind die Momente, in denen ich denke, bitteschön, wo ist bloß mein Glück abgeblieben? Ich wäre gerne eine Powerfrau mit Zauberstab, der alles gelingt, was sie sich vornimmt. Da dem nicht so ist, merke ich mir die Momente, wenn es dann doch klappt. Und die anderen vergesse ich. Ganz schnell.

  28. …komme gerne darauf zurück 🙂 danke Regina!

    @Sandra, braucht eine Powerfrau wirklich einen „Zauberstab“…ich glaube eher dass eine Powerfrau so viele Möglichkeiten hat sich auf alle eventualitäten ein zu stellen. Du bist doch eine „Tausendsassarin“, alles andere ist nur menschlich, das macht Dich doch erst sympathisch.

    ztztz, jetzt bin ich hier doch schon wieder gelandet…na dann schlürfe ich eben jetzt meinen Cappuccino….hmmm …lecker…

    …so jetzt bin ich weg, für heute.
    Liebe Grüße an alle

  29. Guten Morgen, liebe Sandra, liebe Regina, und guten Morgen an alle, die hier noch so im Café die Stühle besetzen! 🙂
    Ich bin der Einladung von Regina gefolgt und schaue, wenn auch einen Tag später, hier bei euch mal so vorbei!
    Gestern nämlich, war ich in einem anderen Café, in Hameln, persönlich und mit anderen „Powerfrauen“, wie sie sich selbst bezeichneten, die ich bisher, wenn überhaupt, nur aus dem Internet kannte, zusammen. Es war mein erstes Treffen dieser Art und ziemlich interessant!
    Ziemlich starke Persönlichkeiten sind mir dort begegnet, genauso wie hier!!! 🙂
    Liebe „Sandra“, ich freue mich Dich auf diese Weise kennen zulernen, als eine schillernde Persönlichkeit und Autorin, die nichts für prüde Otto-Normalverbraucher ist!!! 🙂 Das fand ich schon mal Klasse formuliert! 😉
    Du schreibst Deine Antworten hier wirklich mit sehr viel Witz und Humor, was mich ziemlich zum Lachen gebracht hat! 😀
    Meine ersten Bücher, die ich in meiner Kindheit, mit meiner damals sehr ausgeprägten Legasthenie gelesen habe, waren auch die Bücher von „Pippilotta Viktualia Rollgardina Pfefferminz Efraimstochter Langstrumpf“. Meine Sommersprossen waren mir dabei allerdings nicht abhanden gekommen, weder hat der kleine Onkel sie gestohlen, noch hatte Pippi unzählige mehr von den meinen in ihrem Gesicht!
    Nach dieser Pippilottaliteratur trug ich von da an meine Sommersprossen mit vollem Stolz und war fortan sowieso „Pippi Langstrumpf“ in Person und machte mir die Welt, so wie sie mir gefällt und war stolz auf meine roten Haare! Das ist bis heute so geblieben, nur die Haarfarbe ändert sich hier und da mal, ganz nach belieben! 😉
    „Que sera, sera“ ist auch eines meiner Lieblingslieder, so bin ich jetzt wohl Nummer vier, ich singe es auch lautstark, wenn ihr wollt, …hier sind schon mal ein paar Noten ♪♫♪♫♪♫♪♫♪♫, ich traue mich das, weil ich in dieser Hinsicht absolut intonationssicher bin! 😉 Ich stimme mal an und ihr könnt und sollt nun alle mitsingen, Text, siehe weiter oben, und dann klingt das schon ganz toll!!! _♫_..`•.¸¸.•´_♫__
    Da mich das Glück auch immer wieder findet haben wir doch eine ganze Menge gemeinsam!!!! Einfach toll!
    Wie schön, dass wir hier einmal zusammensitzen! ..♪♫❤•ڿڰۣ❤..♪♫

  30. *schallend lach* Das Problem kennt mich, liebe Sabine.

    When I was just an younger girl
    I asked legasthenics
    What will I be?
    Will I be writing,
    will I be reading?
    Here’s what they said to me:
    Que sera, sera,
    whatever will be, will be,
    the future is Legasthenie,
    que sera, sera.

  31. ….so wie es aussieht bin ich schon süchtig…so schnell geht das 😉

    Also hast Du doch „einen“ liebe Sandra? Na dann wünsche ich mir, ein bisschen mehr Zeit,oder einfach noch mehr Arme, die zupacken können, geht das?
    Sage Dir bescheid wenn der Zauber eingetreten ist(lach.)

    sage jetzt nicht mehr, ich bin weg…das glaube ich nun selbst nicht wirklich……
    ;-))))

  32. Liebe Gerty, dann fangen wir mal an mit dem Zaubern. Du lachst nun drei Minuten lang (Stoppuhr nicht vergessen) und zwar schallend. Ich werde dich hören. Sobald die Minuten um sind, wirst du mehr Zeit haben. Wirklich. Wenn nicht, fangen wir noch mal von vorne an. Bist du bereit? Dann los. Zeit läuft.

  33. Liebe Sabine, oh wie schön, du bist da, in unserem Café und singst- wunderschön ists anzuhören!!!

    Ich singe lieber leiser mit, weil meine Stimme eher normal ist. So in Art- ehemalige Musiklehrerin;-)

    Deine Noten sehen so lustig aus und machen unser Café noch heller und freundlicher!

    Ich komme wieder, bis später! Inzwischen gleich noch einmal Grüße an alle. PS: Kleiner interner Tipp: Martin Halter hat heute Geburtstag, falls das jemand bei FB noch nicht mitbekommen hat.

    Also bis später, bin grad sehr beschäftigt!! LG

  34. @Sandra, es wirkt…hab schallend gelacht…auch ohne Stoppuhr.Es sieht so aus als hätte ich tatsächlich etwas Zeit (grins)das muß ich mir merken.Dann werde ich täglich an Dich denken,lachen und….Zeit haben. Cool!!!! Danke !!! schallend lach…hörst Du´s?

  35. Ein mehr, oder weniger gut gebelltes „Que sera, sera“ …….. von mir 😉

    Liebe „Pippilotta“ Sandra,

    vielen Dank für den Text in der Frühe … er hat geholfen und meine Fröhlichkeit war wieder da.
    Eine Stimme hat mit geflüstert, daß es auch ein Video dazu gibt, aber der „Postmaster“ es hier nicht zulassen wollte? Männo, das ist ja blöde … aber vielleicht magst/könntest Du mir den Link ja an anderer Stelle mal schicken? …. Lächel 🙂

    Nun genehmige ich mir erst mal einen leckeren Latte Macchiato ….. mmmmhhh

    Und mit Schaum um den Mund würde mich doch mal interessieren, seit wann Du eigentlich Autorin bist und was Dich dazu bewogen hat.
    Aber nicht lügen jetzt 😀 …. warum lügen denn Autorinnen? Wie sieht es denn mit den männlichen Pendants aus, lügen die etwa nicht? 😉

    Vorerst liebe Grüße
    Martina

  36. Apropos Zauberstab:-)

    ich meine jetzt nicht den von B.U., der eigentlich in keinem gutbestückten Haushalt fehlen sollte 😉

    nein, ich meine den von dir, liebe Sandra.Den Hokuspokus- Zauberstab.

    Zeit habe ich eigentlich genug.

    Aber Geduld…wie du weißt- habe ich wenig. Hast du da auch ein Rezept??

    Und- noch etwas- das besagte Video…. hätte ich auch gern.

  37. 😀 Liebe Sandra, einen sehr interessanten Liedtext hast Du da in Kürze verfasst! Geht prima ab, …. das rockt, würden die bei The Voice of Germany jetzt glatt dazu sagen! 😉 Schon allein deshalb, weil wir ihn allesamt so hervorragend singen! ..♪♫❤ Que sera, sera, whatever we want to be, in the future we sing so free, que sera, sera, hear the melody!♫ 🙂

  38. Liebe Regina, sing ruhig etwas lauter, das macht sich im Chor besser, die Töne harmonisieren sich dann schon, wirst du dann hören, sehen kann man sie ja nicht! 😉
    Es freut mich, wenn meine kleinen Noten gefallen, da packe ich doch glatt noch mal etwas anderes hier an die Wand, so Herzchen, die mag ich besonders gerne und Blumen, denn die mag ich auch sehr! ․ ․ ․.. ♡¸.•*♡¸.•*♡¸.•♡
    .`⋎´ ¸.•°*”˜˜”*°•.
    ¸.•°*”˜˜”*°•. ♡¸.•*♡¸.•*♡¸.•♡♥
    ……✿.√,•*´✿.
    … •./¸✿..
    .✿•*´)/¸.•*✿.
    …√•*´¨¯
    »*~*« »*~*« »*~*«
    ……………❤•ڿڰۣ❤… und noch ein paar Sterne, wird ja schon dunkel, … halt stop, jetzt muss ich erstmal die Tür, die Kinder singen heute Martinslieder „Matten, matten ehren, de Äppel un de Beeren“ usw. usw…………….. erledigt, Schnopies abgeholt und schon sünd sey wedder weg.
    Also hier jetzt noch die Sterne…
    ☆



    ¸.•°*”˜˜”*°•.˚✰˚ ˛★*

  39. Drei Minuten Lachen nach jeder Mahlzeit hilft gegen alle miesen Geister. Diese Arznei schützt vor Zeiträubern, Stimmungsdieben, Stresspiraten und Ungeduldsvampiren. *rezeptblock zück*

  40. When I was just a Saturday girl
    I asked my tv: What will I be?
    Will I be singing,
    will I be judging?
    Here’s what it said to me:
    Que sera, sera,
    whoever will be, will be
    the Voice of Germany,
    que sera, sera.

  41. Danke Frau Doktor Wöhe,für diese Medizin,

    ich glaube, bei dir muss ich keine Zuzahlung in der Hausapotheke leisten… super..

    Danke auch dir, liebe Sabine, für Sternchen, Blümchen, Herzchen und Gesang!!
    Demnächst in diesem Theater- ähm Café??

  42. Das sind gute Tipps Sandra, schreib doch mal einen Ratgeber für Miesepeter, Hektikverbreiter,Energiefresser und impatiently girls …
    Dazu fällt mir ein Satz ein, der passt auch auf mich (rot werd)
    „Lieber Gott, schenke mir Geduld. Und zwar SOFORT“
    Tja ich sollte geduldig sein mit meiner Geduld… wenn das so einfach wäre.

    Mein Stimmungsaufheller klingt so:

    Always Look on the Bright Side of Life

    Some things in life are bad,
    They can really make you mad,
    Other things just make you swear and curse,
    When you’re chewing life’s gristle,
    Don’t grumble,
    Give a whistle
    And this’ll help things turn out for the best.
    And…

    Always look on the bright side of life.

    Always look on the light side of life.

    If life seems jolly rotten,
    There’s something you’ve forgotten,
    And that’s to laugh and smile and dance and sing.
    When you’re feeling in the dumps,
    Don’t be silly chumps.
    Just purse your lips and whistle.
    That’s the thing.
    And…

    Always look on the bright side of life.

    Always look on the right side of life,

    For life is quite absurd
    And death’s the final word.
    You must always face the curtain with a bow.
    Forget about your sin.
    Give the audience a grin.
    Enjoy it. It’s your last chance, anyhow.

    😉 pfeif´, summ´ la,la la……

    (grins)

    jetzt geht es schon besser, einfach mal ausprobieren…herzlich lach.

  43. Hallo zusammen, mein erster Gruß gilt Regina, die wieder einmal eine gute Wahl mit ihrer Einladung getroffen hat (weiter so!).
    Mein zweiter Gruß gilt Dir, liebe Sandra. Zwei Gelegenheiten Dich persönlich zu treffen, in nicht allzu weiter Entfernung, habe ich verpasst. Nun erlebe ich Dich hier und trauere den verpassten Gelegenheiten noch einmal nach. Deine frische, offene Art ist einfach ansteckend und belebend, ich hoffe immer noch, dich einmal bei einem Deiner Besuche in Deutschland „live“ zu erleben.
    Mein dritter und letzter Gruß gilt allen anderen Besucherinnen und Besuchern hier im Café, die maßgeblichen Anteil an der netten Atmosphäre hier haben.
    Einen schönen entspannten Sonntag Euch allen…..

  44. DIE Überraschung des Abends für mich-

    sei herzlich gegrüßt,lieber Mario! Welch schöne Überraschung, dich hier zu sehen!

    Ja, du hast Recht, hier ist es schön. Locker und leicht und doch tiefgründig. Smalltalk von der guten Sorte denke ich.

    Danke für dein Kompliment, danke für deine Grüße. Du weißt ja, ich hätte dich gern als Gast hier vorgestellt, denn es wäre ein weiterer Gewinn für uns alle gewesen. Aber vielleicht überlegst du es dir noch mal??

    Es würde bestimmt nicht nur mich freuen!!!

    Liebe Grüße an dich!

    Regina

  45. Hallo Gerty,

    ich finde es super, dass du unser Café durch deine mehrmaligen Besuche und entsprechende Kommentare bereicherst und zur lockeren Atmosphäre beiträgst.

    Und ansonsten- impatiens lässt grüßen!

    Bis bald mal wieder hier oder anderswo bei yasni!

    Regina

  46. Liebe LeserInnen und Sympathisanten unseres Smalltalk-Cafés,

    ich wünsche euch allen eine Gute Nacht und einen angenehmen Sonntag!
    Morgen auf ein Neues?

    Ich denke schon!!

    LG ~~Regina~~

  47. Guten Morgen,

    ihr alle da draußen oder bei Yasni, unser Café ist für euch geöffnet.
    Bei diesem tristen Wetter tut ein Kaffee gut oder auch ein Tee.

    Wie wäre es mit etwas Obst für den Tagesanfang? Ich stelle euch einen Korb mit deutschen Äpfeln und Birnen bereit. Südfrüchte stehen ebenfalls zur Verfügung. Und Cashewkerne…

    Nun greift zu und lasst es euch schmecken.

    Ich komme später wieder.

    LG Regina

  48. Ich wünsche allen einen wunderschönen Sonntagmorgen! Um 8:39 hat Regina das Café schon aufgeschlossen und für alle frisches Obst hingestellt, auch Cashewkerne, wie ich sehe! Vielen Dank dafür! Ich nehme einen Apfel, so quasi als Nachtisch, weil ich gerade vom Frühstückstisch komme!
    Das Wetter hier ist heute nicht so trist, wie es gestern war, der neue Tag scheint ausgeschlafener zu sein und hat seine Bettdecke etwas zur Seite geschoben, dass die Sonne direkt ein wenig Platz bekommen hat! Ach, wie schön! Genieße ich also diesen herbstlichen Moment! 🙂
    Liebe @Regina, liebe @Gerty, der von dir hier niedergeschriebene Stimmungsaufheller ist interessant! Genau richtig
    immer auf der Sonnenseite des Lebens suchen! Das mit der Geduld kann man lernen und man kann oft auch nicht alles zeitlich schaffen, aber muss man das wirklich???? Früher dachte ich auch immer ich müsste einen Zauberstab haben oder wie Bibi Blockberg sein, hex hex, bis mir dann aufgefallen ist, dass es von anderen gar nicht bemerkt wurde, dass ich nicht alles geschafft habe!!! Ich war mein eigener Treiber und hatte in mir soviel Druck aufgebaut, dass ich zu platzen drohte und schlechte Laune bekam!!! Irgendwann ist mir dann klar geworden, dass die Lebenszeit viel zu schade dafür ist, dass ich mich selbst so stresse. Ab da an blieb dann einfach mal etwas oder auch mehr liegen, gestört hat es bis heute niemanden und ich mache die Dinge nur noch, wenn ich dazu Lust habe!

    WER ES EILIG HAT SOLL LANGSAM MACHEN, das ist viel effektiver, es vermeidet Fehler und Risiken, ist ein totaler Zeitgewinn und sensibilisiert einen wieder für die Schönen Dinge des Alltags!

    Miesepeter, Hektikverbreiter,Energiefresser und impatiently girls …, die lässt du einfach mal an Dir vorbei ziehen. Schenke ihnen Dein Lächeln, atme tief, das beruhigt Dich, geh‘ ein oder auch drei Schritte zurück, atme nochmals tief, dann lächeln und Deine Gegenüber sind inzwischen selbst wieder ruhiger geworden. In ein 🙂 Gesicht wird kaum jemand noch lange mit 🙁 Gesicht blicken. Lächeln ist ansteckend!!!!!! :-))))

    liebe @Sandra, du singst immer noch schön, textes fleißig, das ist eine wahre Freue für mich!

    Ich habe jetzt noch die Melodie als Midifile dabei und dann rocken wir das Café mit Que sera, sera, whatever we want to be….

    Schönen Sonntag für euch alle! Genießt den Tag, auch wenn er euch wettermäßig trübe vorkommt, das ist egal! Es ist eurer Tag! Ein Tag in unserem Leben! Carpe diem!

    Jetzt nehme ich noch eine Birne mit auf den Weg und verabschiede mich heute.

    Ich lasse mich hier aber wieder sehen, versprochen!!!! 😉 ¸..*♔ܓ¸¸.☆┊

    Liebe Grüße von Sabine

  49. Guten Tag ihr Lieben,

    …dem Altern im positiven Sinne, kann eigentlich nicht’s entgegensetzt werden (sofern man gesund bleibt). Zumindest seit gestern weiss ich wovon ich stellvertretend spreche -ich habe jetzt zu den Rentnern hinüber gewechselt:-)

    Anfangs Dezember erreicht mich meine erste AHV-Rückerstattungs-Anteil!
    Das hat ja auch noch ein bisschen mit Lebensqualität zu tun – wenn du auf einmal vom Staat einen Freibetrag zurückerstattet einbezahlt kriegst.

    Ich wünsche euch trotz mieser Wetterlage einen schönen Sonntag!
    Herzliche Grüsse Martin

  50. Habe ich gestern nicht so schrecklich angegeben mit Disziplin, Struktur und Vorzeitigkeit?
    Hätte ich nicht tun dürfen *lach*. Meine Novemberkolumne mit all den dazugehörigen „Kleintexte“ finde ich nicht mehr *seufz*. Hat eine von euch zufällig den Zauberstab dabei?

  51. Hokus pokus fidibus …. 😉

    na, hat es geholfen? Ich schicke Dir meine magischen Hexenkräfte, damit das schweizer “ Päzisions-Uhrwerk“ wieder reibungslos funktioniert.

    Oh weh … wo habe ich denn heute meine Manieren verkramt?

    Einen wunderschönen guten Morgen an alle.
    Na, ist das ein Tag? Bei mir scheint die Sonne und ich bin schon von einer freundlichen Telefonstimme geweckt worden heute ….. das kann doch nur ein guter Tag werden 🙂

    Liebe Sandra, wußtest Du eigentlich, daß vom Ärgern die Sommerprossen verschwinden? 😉 Das wäre in Deinem Fall wirklich fatal … also nicht mehr ärgern, ich bin ja jetzt bei DIR 🙂

  52. Hey hey,

    mein Zauberspruch hat gewirkt!! Das Café hat sich mit einem Mal gefüllt, und das mit netten, ausgeschlafenen, Optimismus verbreitenden Menschen!!

    Einfach toll. Auch wenn das Wetter hier weniger schön ist, so kann mir das- auf einmal- nichts mehr anhaben.

    Sabine, das hast du vor allem bewirkt und auch du, liebe Martina!

    Natürlich auch der Martin und die Sandra selbst.

    In diesem Sinne -lasst uns den Sonntag genießen!

    Bis später! Ich höre eben „Perfekt day“ von Roxette…

    ~~Regina~~

  53. ♪♫♪♪♪♫ Ein wenig Glück, wird einmal groß.
    Hab nur Geduld.
    Der Text fällt in deinen Schoss.
    Ist Ordnung da, nur eine Spur.
    Dann kommt der Text, so gilt der Schwur
    ganz klar und pur.

    Aber meine Kleine,
    dann bringt eins mich um.
    Wenn du, du weißt schon was ich meine,
    Noch immer singst, schon alt und krumm.v♪♫♫

    Adamo, *räusper* Salvatore Adamo, wird mir hoffentlich verzeihen.

  54. Liebe Sandra, Hallo ihr Lieben,

    Autorinnen lügen ?
    Wenn sie es nicht täten, hätten wir, die die Romane lesen…wenig Möglichkeiten unserer Phantasie freien Lauf zu lassen.
    Lügen für den guten Zweck…oder der Zweck heiligt die Mittel.
    Anyway, ich habe schon viele Bücher gelesen,z.B. Deine als auch die von Regina…Wahrheit oder Lüge, so habe ich das nicht gesehen, eher…hier weiß eine wovon sie schreibt/erzählt und was sie bewegt.

    @Disziplin…es ist wie mit der Brille, oft hat man sie auf dem Kopf sitzen..;-)

    Als Zwillingsfrau bin ich mit mindestens 4 guten Fähigkeiten bestückt als auch mit 3-4 negativen…… ich sage mir dann laut, ich kann alles wenn ich es will, trotz Ungeduld geduldig sein. Meine PatientInnen schätzen das sehr…ist ein guter Spiegel…sage mir dann, na prima geht doch! 🙂

    Regina, Du kennst das doch auch, probier´s mal aus…lies die Kommentare hier und anderswo usw. Na?….das Resultat kannst Du sehen und lesen :-0

    Euch allen wünsche ich noch einen schönen Restsonntag.

  55. …weibliche Intuition…meistens kann ich mich auf sie verlassen.;-)

    …da fällt mir gerade ein Liedtext ein:

    (grins)
    La donna è mobile
    Qual piuma al vento,
    Muta d’accento
    E di pensiero.

    Sempre un amabile,
    Leggiadro viso,
    In pianto o in riso,
    È menzognero.

    OH wie so trügerisch sind Weiberherzen….
    ja manchmal vielleicht…
    *Die Wahrheit ist unteilbar. Nur die Köpfe, in die sie nicht hineingeht, können gespalten werden.*
    Peter Bamm

    Ich kenne Dich zwar nicht persönlich (seufz-leider) aber ich habe mir ein“Bild“ von Dir gemacht (ähnlich auch bei Regina, Martina usw)…auch Telefonate sagen schon ein wenig was aus….Lüge und Wahrheit sind so dicht beieinander….dass ich lieber hinter die Kulissen schaue und den Menschen sehe.
    Ich glaube ich habe mich nicht geirrt…
    😉 sicher gibt es noch sehr viel bei Dir zu entdecken…such, such ,such….fündig werd..
    und auch wieder schallend lach.

  56. Oh, hier gehts ja hoch her..

    Liebe Sandra, du wirst gewiss noch eine passende Antwort parat haben auf die Disskussion um besagten Spruch.
    Ich erinnere mich in diesem Zusammenhang an die Meinung einer Lektorin, du weißt, welche ich meine..aber das gehört nicht unbedingt hierher.

    Aber davon abgesehen. Um wieder den roten Faden aufnehmen zu können,

    fiel mir beim Lesen deiner Antworten etwas auf, das ich gerne genauer wüsste.

    Wir pflegen ja in unserem virtuelles Café immer etwas zum Naschen bereitzustellen. Was ja das Plaudern leichter macht. Ob das nun Wein oder Kaffee oder ein bestimmtes Gebäck ist..
    es gehört einfach zum „Smalltalk“.

    Du erwähntest in einer deiner Antworten etwas vom „Vegetarier“ sein.

    Mich würde das nun näher interessieren. Hältst du dich strikt daran und meidest alles in der Richtung oder nimmst du es locker??

    Liebe Grüße an dich und alle Caféliebhaber!

    Von ~~~Regina~~~

  57. Hui, komme ich hier doch nur noch einmal kurz vorbeigeschneit und da ist ja so viel passiert bzw. geschrieben worden, in den vergangen Stunden!!!

    Liest sich alles sehr schön und ich merke, ihr hattet euren Spaß und einen interessanten Austausch! Das finde ich gut und bekommt von mir mehrere Daumen hoch! 😉

    Nun muss ich aber weiter, deshalb wünsche ich euch jetzt noch einen schönen Sonntagabend und bis bald mal wieder hier in dem schönen Café.

    ♪♫* ☆*☾❤*☀*•♫♪ Liebe Grüße von Sabine

  58. Hallo Sandra,
    schaffe es erst heute mal wieder hier ins Cafè zu kommen.

    Erst einmal vielen Dank für Deine rührenden Worte auf meinen Kommentar.

    Das Du Gesang liebst und eine gute Sängerin bist habe ich zu Genüge, mit immer neuen musikalischen Anregungen, hier lesen können.

    Aber eine Frage interessiert mich sehr, aus welcher Situation heraus oder in welcher Situation hast Du gemerkt, dass Du Vegetarierin bist?

    LG Hanne

  59. Hallo Sandra,
    da Rinder Wiederkäuer sind und sich eigentlich von Gras, Heu und Silagen ernähren, habe ich mal gegoogelt und diese Info gefunden, sie ist sicher auch für alle anderen Cafèbesucher interessant.

    Rinder erhalten Getreide ausschließlich als Ergänzungsfutter, das zusätzlich zum Grundfutter gefüttert wird (werden muß). Grundfutter sind Gras / Heu / Silagen, sie sind unverzichtbar für ein Rind (Wiederkäuer!), weil nur sie ausreichend strukturierte Rohfaser enthalten.

    Füttert man ein Rind ausschließlich mit Getreide, stirbt es innerhalb von ein bis max zwei Tagen.

    Wenn überhaupt Getreide zugefüttert wird, dann erhalten zB Kälber, die ca 1kg am Tag zunehmen, etwa eine Menge von ca 2kg Kraftfutter maximal (mehr wäre gesundheitsschädlich!), wobei sich das KF aus verschiedenen Komponenten zusammensetzt , eine solche Mischung besteht zB aus:
    Hafer 14%
    Gerste 14%
    Leinkuchen 12%
    Melasse 5%
    Extraktionsschrot (Soja oder Raps) 16%
    Trockenschnitzel (Rüben) 20%
    Mineralfutter / Vitamine 4%

    LG Hanne

  60. Guten Morgen in die Runde,
    bin schon früh auf den Beinen…..
    „der frühe Vogel….“:-)
    Stelle mal frische Croissants für euch hin…für Dich liebe Sandra hab ich auch Vegane Croissants mitgebracht,bedient euch.

    *Die indonesischen Schwestern“ habe ich aus Wut geschrieben. Die Leute lügen doch, wenn sie behaupten, Rassismus trifft dich nur, wenn du kein Deutsch lernst*.
    Wenn Du nicht gerade schreibst, was machst Du wenn Du richtig wütend bist?
    Gehst Du raus ind den Wald und brüllst die Baume an? (mach ich zuweilen..ähm hört mich da etwa jemand?);-)

    Wünsche euch einen schönen Tag!!

  61. Vegetarisch: Fragt mich bitte erst in einem Jahr. Bis dahin sollten alle Puzzlestückchen gefallen sein – und ein mir verständliches Bild ergeben. Momentan bin ich nicht in der Lage überzeugend Stellung zu beziehen. Ich brauche Zeit.

    Wut schreibe ich mir immer von der Seele, liebe Gerty. Die meisten Kolumnen sind so entstanden.
    Und meine Gedichte…, die ich nicht veröffentliche. Ich bin leider eine grottenschlechte Lyrikerin. Über Rhythmus stolpere ich. Immer.
    Darum bewundere ich Eckart E. Glüer so. Seine Limericks sind ein wirbelnden Tanz der vorangehenden Zeilen.

  62. Ja, das Versmaß muss schon stimmen. Eckart Glüers Limericks sind perfekt.Er hält die Regeln, die man beim Verfassen eines Limericks beachten sollte, genauestens ein.

    Doch,wir hatten schon recht interessante Themen hier, bei denen jeder etwas für sich „mitnehmen “ konnte“. Neben Smalltalk und &.

    Auch das Thema „Vegetarier“ ist recht interessant und vielschichtig. AMD soll ja angeblich bei Vegetariern nicht so häufig vorkommen.Ich denke, man muss das rechte Maß in allem finden.

  63. Wie findest du das rechte Maß beim Schreiben, liebe Regina?
    Als Autorin neige ich zu bedingungslosen Übertreibungen, als Privatperson zu bombastischen Untertreibungen.

  64. Du fragst mich nach dem rechten Maß. Übertreibungen darf ich leider nicht mehr zulassen.
    Wenns mich allerdings packt, schreibe ich bis in die Nacht hinein.

    Doch dann kommt wieder so eine Phase, wo in mir alles leer ist.
    Die Idee für was Neues kommt manchmal spontan- Letzten Montag auf dem OP-Tisch ;-))))

    Im Privaten( was ist jetzt privat? ) pflege ich auch zu untertreiben. Briefe zu schreiben mag ich nicht so sehr.

  65. Hallo, ich bin mal kurz da, es ist alles still….
    Besinnungsphase oder Warten auf noch ausstehende Antworten?
    Stille… nach all dem Smalltalk …muss auch mal sein.

    Dann wünsche ich allen eventuell noch kommenden oder still mitlesenden Yasni-Usern einen angenehmen Abend.

    Regina

  66. Hallihallo,
    hier herrscht ja gähnende Leere. Niemand mehr da der ein Schlückchen mit mir trinkt? Regina, Du bist auch schon wieder weg und Martina auch nicht da.
    Dann sage ich auch bis später Ihr Lieben…

  67. Hallo liebe Hanne,

    mit dir trinke ich doch immer ein Gläschen!
    Was magst du gern?
    Ach ja, Rotwein. Ich nehme einen Prosecco!

    Prost, liebe Hanne, auf die neue Woche!!
    Und alles was da kommen mag;-)) !

  68. …wurde auch viel geschrieben und viele Gedanken wurden einem zuteil… da gab es Einiges zu reflektieren… da braucht es zwischendurch Enthaltsamkeit…. liebe Regina und liebe Hanne…, ich wünsche euch eine gute Nacht!

    Ebenfalls ein Prosit, herzlich Martin

  69. Hallo Ihr Lieben,

    als Nachteule komme ich noch einmal kurz vorbei, in der Hoffnung, das Sandra auch noch reinschaut und dann singen wir beide gemeinsam die Eulenserenade.

    Na gut, Sandra schläft auch schon, dann mache ich mich auch mal auf den Weg.

    Bis morgen, Hanne

  70. Einen wunderschönen guten Morgen ihr Lieben…

    ich bin es schon wieder, gähn soo früh 😉
    heute mit leeren Hände, koche aber gerne Kaffee und Tee…wer mag, Kakao ist auch da…Ich darf doch Regina?

    @Sandra, magst Du erzählen was Dich so wütend machen kann?
    Ich kann mich total aufregen über Dummheit, Ignoranz und Überheblichkeit…frage mich dann aber was das mit mir zu tun hat. Es ist ja auch immer ein winzig kleiner Teil von uns selbst darin verborgen.

    a)vielleicht hatte ich mal negative Erfahrungen damit gemacht und projieziere?
    b)manchmal fasse ich mich an den Kopf und sage, männo bin ich blöd, wenn ich was nicht kapiere.
    c)bin ich in manchen Dingen nicht auch ignorant?

    *Blödheit muss ich immer wieder ignorieren 😉

    Ich gehöre ja nicht zur schreibenden Zunft seufz ….
    …mein Skript für ein Fachbuch liegt schlummernd in der Schublade und wartet auf Erlösung….
    Für die Patienten-Dokumentation, die ich wöchentlich schreiben muß,brauche ich immenz viel Druck…. den kann ich mir auch ganz gut selbst machen ( vergleichen kann ich das natürlich nicht mit eurer Arbeit)aber das richtige Maß muss auch ich haben und Übertreibungen darf ich mir nicht erlauben, da ärzlicherseit Sanktionen winken.

    Ich könnte mir denken, daß ein Buch nie ganz zuende geschrieben sein kann…wenn es erschienen ist…liegen die Grundgedanken auch in der Schublade oder?

    Vielleicht gibt es ja ein paar Antworten?

    Wünsche inen schönen Tag euch allen!!!

  71. Vorurteile und Ungerechtigkeiten können mich zur Weißglut treiben, liebe Gerty. Am meisten, wenn ich sie selber habe. Dann wird geschrieben. Oder ich denke mir eine Geschichte für mein inneres Kind aus und versuche es mit *Es war einmal* nachzuerziehen.
    Was mir natürlich nur selten gelingt. Darum werde ich wohl niemals in meinem Leben eine Geschichte fertig haben und fertig erzählen können. Ich bekäme auch Krach mit der Kleinen in mir.

  72. Guten Morgen

    an alle, die nachts noch oder am frühen Morgen schon im Smalltalk-Café waren,

    guten Morgen, ein Gruß an Martin, Hanne, Gerty, Sandra,

    Ein Buch ist meiner Meinung nach nie zuende geschrieben.Zuerst ist da das Gefühl, du musst das schreiben. In Erwartung auf die Fertigstellung beginnen die Zweifel. Hätte ich dies nicht ändern/weglassen/ erweitern können?

    Nächste Etappe: Freude, Erwartung, Ungeduld, bis man das Buch in den Händen hält.

    Dann ist es da. Freude, ja sogar Euphorie. Nun selbst darin lesen und plötzlich wissen: Nun ists zu spät, etwas zu ändern…
    damit verbunden das bange Gefühl: Wie wird der Leser das sehen?

  73. Und noch ein Zusatz, der immer gilt, von der ersten Ausgabe bis zur letzten:

    Der Schüssel liegt unter dem Abtreter. Jeder kann das Café betreten, wenn er in seinen Kommentar keine URL gepackt hat. Im Café herrscht Selbstbedienung..

    Ich klinke mich jetzt mal bis zum Abend aus,überlasse Sandra die Gesprächsführung und wünsche euch weiterhin interessante Gespräche.

    ~~~~~Regina~~~~

  74. „Lass mich deine Pizza“ habe ich als fertiges Buch erst fünf Jahre nach dem Erscheinen gelesen. Und das auch nur teilweise.
    „Giraffe im Nadelöhr“? Gut, da bin ich für die Hörbuchfassung noch einmal durch. Aber „Die indonesischen Schwestern“ stauben still in meinem Regal vor sich hin. Paradox, nicht wahr?

  75. Paradox, finde ich nicht liebe Sandra!
    Ich kenne ähnliches von Vorträgen. Stehe ich da vorne,erzähle, schildere Therapeutische Vorgehensweisen und werde gefilmt, kann ich mir das nicht hinterher anschauen. Ich mags auch nicht, wenn man mich danach anspricht und sagt wie es war…grrrrr…. ist doch genauso schräge oder?

    Apropos „inneres Kind“, wie gut sich darum kümmern zu können. Wut ist ein großes Gefühl und kommt irgendwo aus der Kindheit. Schreiben hat da etwas beruhigendes,eben weil Du Dich um die Kleine kümmerst…und die wird mürrisch wenn Du´s nicht tust 😉

  76. Ich schicke euch mal einen Gutenachtgruss,
    bin nach Umwegen -unbekannte Strecke nach meinem Nachhilfeunterricht-vor einer Stunde
    wieder zuhause gelandet.

    Ich schau mich kurz im Café um.. wenig Betrieb…

    trinke meinen Pinot Grigio und verschwinde wieder. Habt noch einen schönen Abend. ich muss noch etwas vorbereiten fürs Café.

    ~~~Regina~~~

  77. Liebe Regina, sei bitte nicht enttäuscht, das Yasni Café ist belebter als es aussieht. Du siehst es an den vielen Facebook Likes.
    Nicht jeder mag Kaffee mit einem Schuss Schwatz *zwinker*.
    Nun gehe ich auch arbeiten. Sport erledigt, frisch geduscht und die Portion englisch ist auch schon gegessen.
    Einen guten Morgen wünsche ich allen.

  78. Liebe Sandra,

    sei gegrüßt. Oh, klingen meine Worte so? Nun ja, es war schon mehr Betrieb hier im Café.

    Es scheint leider doch so zu sein, wie ich es anfangs erwähnte betreffs „Otto N….“ ;-(
    Ohne jemanden zu nahe treten zu wollen.

    Und wie du schon erwähnst, nicht jeder mag Smalltalk“. Aber hier ist kein Club der bejahrten Professoren 😉 und- das ist GUT SO 😉

    Dein Tagesbeginn hört sich gut an, und ich wünsche dir einen weiteren positiven Verlauf!

    Grüße an dich und alle Leser! Von Regina

  79. Umso mehr danke ich

    unseren lieben Stammgästen, dass sie sich sofort in die Diskussion stürzten

    und dich mit Fragen bestürmten. Sind noch welche offen 😉 ?

    Mit einpaar von Sabine- unserem nächsten Café-Gast frech kopierten Zeichen grüße ich alle, die schon da waren und wünsche euch, so wie Sandra, einen schönen Tag!

    ❤•ڿڰۣ❤
    LG von Regina

  80. brrrrrr …. es ist recht frisch hier heute …
    hat denn niemand die Heizung angestellt? 😉

    Oho … es geht wohl dieses Mal Schlag auf Schlag … wie ich lese steht der nächste Gast schon in den Startlöchern 🙂

    Smalltalk … !?! ….. Ich denke es gibt auch bejahrte Professoren, die den Smalltalk zur Entspannung mögen 😉

    Einen schönen Tag an alle
    und liebe Grüße
    Martina ✿

  81. Hallo liebe Martina,

    stimmt- die Heizug war auf „lau“ gestellt. Bei dem Wetter nicht gerade angenehm..

    Aber nichts mit Schlag auf Schlag… es dauert schon noch. Die Sabine muss erst ihre musikalischen /musischen Termine wahrnehmen. danach.. und überhaupt… ich mach mal PAUSE ;-))

    Doch trotzdem hast du in gewissem Sinn recht. man kann ja schon mal mit dem Putzen beginnen, muss ja dazu keine Putzfrau sein ;-))))) wau wau 😉

    Ach noch etwas: Zu den Professoren.. stimmt, es gibt auch solche. Gibt wohl immer sone und solche, lol..

    Bis später- ich muss los.

    LG Regina

  82. Hallo Ihr Lieben,
    wie gut das Ihr schon die Heizung angestellt habt, mich friert nämlich.
    Bevor wir hier jetzt den Besen schwingen, schlage ich vor das wir uns erst einmal gemütlich zu einem Kaffeeplausch hinsetzen, Martina Du hast bestimmt auch noch etwas Zeit und Regina hat heute keine Nachhilfe, dann hol‘ ich uns mal einen Kaffee.

    Wir haben jetzt schön geplauscht, dann lasst uns gehen, vielleicht erbarmt sich ja jemand und fängt schon mal an zu putzen…..

    Wir sehen uns später, bis dann Hanne

  83. Liebe Hanne,

    ich komme soeben von meinen Mädels.. denen ich beim Lernen helfe 😉

    die eine allerdings schien heute den Bus verpasst zu haben, so bin ich wieder nach Hause gefahren. Vielleicht hatte sie auch keine Lust, was ich sogar verstehen kann..

    und hier zu putzen scheint auch keiner Lust zu haben. Dann warten wir einfach noch.

    Stattdessen trinken wir in Ruhe einen Kaffee zusammen. Ich habe soeben eine Schüssel Probeweihnachtsplätzchen geschenkt bekommen, die stelle ich bereit!

    Dann lasst es euch schmecken!!!

    Regina

  84. …und wo steht der Besen?

    Hallo ihr Lieben, ist es schon soweit? Keine Fragen mehr offen…
    Dann soll es wohl so sein..man könnte gemeinsam putzen, dabei kann man auch plauschen und es geht leichter von der Hand…ich wäre bereit.

    Bin zwar nur Zaungast, aber ich wasche auch gerne die Tassen ab und stelle die Stühle hoch 🙂

    Danke liebe Sandra für Deine Antworten und auch Anregungen, es ist immer wieder schön von Dir etwas zu hören.

    Danke Regina dass ich hier sein durfte.
    Viel Spass und viele,viele Fragen und Kommentare auch weiterhin.

    Es war echt nett bei euch und vielleicht komme ich demnächst ja wieder vorbei! 🙂

    Herzliche Grüße an alle und noch eine schöne Restwoche!!!!!
    Gerty

  85. * … cool 😉 , da kann ich doch gleich mal ganz fix Weihnachtsplätzchen-Tausch machen … ich habe nämlich in echt 😉 gebacken, sie sind sogar noch warm 😉 1 : 1 getauscht & schon bin ich wieder weg.
    Einen schönen Abend wünscht
    Elfi *

  86. Boah, Weihnachtsplätzchen. Hast du ein einfaches, aber leckeres Rezept, liebe Elfi. Ich will auch welche backen. Wenn es geht nicht so kalorienreich. Seitdem ich nicht mehr rauche, liebt es meine Figur in die Breite zu gehen. Täglich etwas mehr.

  87. Huch, was ist denn jetzt los??

    Jetzt wirds auf einmal munter im Café, weil ich etws vom nächsten Gast erzählt habe…?

    @ Gerty: Ich danke dir sehr fürs Putzen. Hast du mal nach oben gescrollt wegen evtl. noch offener Fragen?

    @ an die Zaungäste: Wie ists mit den nicht gewagten Fragen 😉 ?

    @ an alle: Das Café mit Sandra ist nach wie vor geöffnet; ich wollte euch nur ein wenig aus der Reserve locken, damit ihr noch schnell ein wenig smalltalkt;-)

    🙂 das scheint mir gelungen zu sein!!

    @an Elfi: Die PLätzchen habe ich von der Mutti einer Nachhilfeschülerin bekommen. Sehr gehaltvoll.

    @ an Sandra: Nichts mit Kalorienarm ;-)), also lieber die Elfi fragen!!!

    Bis später. Kommt ihr noch mal auf einen Prosecco gegen 20 Uhr??? Ich würde mich freuen!!

  88. …ich höre hier gibt es Kekse, Regina hat welche mit bebracht und Du liebe Elfi hast sogar selbst welche gebacken.
    hmmmmm lecker…. , dann mal her mit Deinem Rezept, bis Weichnachten schaffe ich das noch. 🙂

  89. Prooooooost … mit Regina und Hanne trinke ich gerne ein Schlückchen Prosecco mit 🙂
    Und dann bellen wir gemeinsam die deutsche Nationalhymne 😉

    Vielleicht wird es dann gleich ein vernünftiges Fußballspiel 😉

    Kekse … Kekse … also liebe Elfi, ich würde auch bitte gerne das Rezept haben 🙂 Ich freue mich immer, wenn ich mal ein neues und leckeres ausprobieren kann.

  90. Hallo liebe Regina,
    wie schön das Du hier bist, dann trinken wir doch einen Prosecco, na ja, dann Prost auf uns und das Cafè.

    Leider muss ich jetzt gehen und wünsche Dir und den noch kommenden Gästen einen schönen Abend.
    Hanne

  91. …jetzt muss ich doch noch einmal zurück kommen, hallo Martina, da trinke ich doch glatt noch einen Proseecco und belle mit Dir und Regina die Nationalhymne, das lasse ich mir doch nicht entgehen.
    Zum Wohl Ihr Beiden und dannn 1, 2, 3 und wau..wau…wau…

  92. das ist ein guter Sound 😉

    danke liebe Hanne, dass Du noch ganz kurz mit eingestimmt hast 🙂

    Nun habe ich die richtige Stimmung für das Länderspiel jetzt … mal schauen, ob die Spieler auch so gut eingestimmt sind 🙂

    Ich verabschiede mich auch jetzt … trinke brav mein Glas leer … und schaue Fußball.

    Viele Spaß und einen schönen Abend an alle.

    Liebe Grüße
    Martina

  93. …hey, hier gibt es Prosecco? Och da sage ich nicht nein, Besen schwingen macht durstig.

    Sandra Du kannst backen, kochst Du auch? Was kochste denn liebsten, sag jetzt nicht Wasser für den Kaffee am Morgen 🙂

    Weihnachtsplätzchen…hmmm ich kann sie riechen, köstlicher Duft…werde am Wochenende das Backblech rausholen…mal sehen ob sie wieder verkohlen 🙁

    Bei leckeren Keksen werde ich auch zum „Krümelmonster“ 😉

    Na dann Prost ihr Lieben!!

  94. * … ja, was lese ich da, Weihnachtsplätzchen verkohlen??? … das fällt ja aus ;-)!!! Das Grundrezept für meine „Gesundheits-Kekse“ findet ihr bei Chefkoch PUNKT de 😉 … hoffentlich hat as jetzt geklappt mit der „Ansage“ :-)… da muss ich nicht alles eintippen 😉 Die Haferflocken habe ich in meinem Thermomix zu Mehl gemahlen, 150 g Zucker habe ich komplett durch 100 g XUCKER ausgetauscht, Mehl ist natürlich auch Vollkorn! Nüsse habe ich durch Kokosflocken ersetzt. Dann gab’s noch einen Schokoladenguss mit Herzchen drauf und Kokosflocken als Schnee ;-)* Ein „Beweisfoto“ stelle ich ins Expose. Dazu schmeckt selbst hergestellter Apfelschalentee mit Ringelblumenblütenblättern 🙂 … aber auch Jagertee & Glühwein sind perfekt! Jetzt schau‘ ich mal, was hier an Getränken noch übrig ist und weg muss :-)* … ein PROSIT auf die Gesundheit & den Sport, bei mir muss es nicht Fußball sein … die Kerle tun mir leid, 22 Mann und 1 Ball … ich würde JEDEM einen geben ;-)* … höre gerade im Radio, es steht 0 : 0 🙁 … na, denn PROSIT & einen schönen Abend wünschend * die Elfi 😉 *

  95. …Super, danke liebe Elfi!!!
    Da stoße ich doch gleich mal mit Dir an…

    bei Deinem Rezept werde ich nichts falsch machen können 😉

    Ein letzts Gläschen und dann gute Nacht!
    Träumt was schönes!!!

  96. Tolles Artikel, reizend geschrieben über eine tolle sowie interessante Frau, die aktuell nur ca. 75 Km weiterweg von mir wohnt. Sandra und ich haben oft via Skype gesprochen haben als ich überwiegend in Paraguay lebte.

    Ja ja Sandra Schatz, höchste Zeit, dass du zum Kaffee zu mir ins Appenzellerland kommst, solange ich noch in deinem Land bin 😉

    Hugsssssss an alle!

  97. Hallo, liebe Tedora,
    je später der Abend…:-)

    sLiebe Tedora,
    schön, dass du dich schon mal umgesehen hast hier im Smalltalk- Café,

    fühl dich wohl hier und nimm ein Glas Prosecco!

    Ja dann, Sandra, beeile dich mit dem besuch!!
    Grüße an alle, die inzwischen im Café waren,

    und aus gegebenem Anlass natürlich

    besondere Grüße an dich, liebe Tedora. ich freue mich!!

    Guts Nächtle!! ~~Regina~~

  98. Wirklich doof, liebe Tedora. Wir müssen uns auf der Prioritätenliste höher setzen. Und schon werden ein paar freie Stunden herbeigeflogen kommen.

    Mein erstes Buch war ein Kochbuch, liebe Gerty. Es sollte auch verlegt werden, aber dann fehlte das Geld für die Reihe „Männergesundheit“.

    Dein Rezept, liebe Elfi, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich sind meine Gehirnzellen noch nicht auf Backen eingestellt.

  99. …guten Morgen liebe Sandra,

    😉 wenn das keine geschickte Antwort ist….

    ….sag mal kannst Du nun kochen?
    Vielleicht ist das eine typische „Frauenfrage“…nee, eigentlich ne Männerfrage…
    beim Date zu fragen…“hey Puppe kannst du auch kochen…meine Mutti hat mir immer…….gekocht.“

    wir müssen das ja nicht wirklich vertiefen. 🙂

    Schöne Tag wünsche ich euch allen

    @Tedora, Du hast Dich also auch hier umgesehen…ja die virtuelle Welt ist halt doch kleiner als mancher denkt.
    Sende Dir liebe Grüße

    Und wer weiß, vielleicht bist Du hier bald Stargast in Reginas Café?
    „winke,winke mit dem Zaunpfahl“….lol

  100. Die meisten, die ich bekoche, geben Chez Sandra eine gute Punktzahl, liebe Gerty. Aber bei den letzten paar Besucherinnen ist so vieles schiefgegangen, dass ich dem Können meiner Kochlöffel nicht mehr traue.

  101. Guten Morgen

    an alle
    Früh-und Spätaufsteher,

    ..ein Zaunspfahl ist nicht nötig, Gerty,
    das konnte man ja schon mehrmals hier zwischen den Zeilen oder auch anderswo lesen ;-).

    Tja, jetzt sind wir also beim Kochen und Backen angelangt.Frauen- oder Männerdomäne- das ist hier die Frage.
    Ich kann mir vorstellen , dass es für Paul Beaucuse oder auch Johann Lafer nur eine Antwort gibt.Vielleicht würden die beiden sogar mitleidig lächeln ;-), was ich aber nicht glaube. Die sind eher weltoffen…

    aber andere Herren , so sie diese Diskussion verfolgen sollten ;-), nicken sich jetzt selbst bestätigend zu und murmeln:

    Ich habs gewusst…Torte und Kaffee-Gelaber.. im `Weibercafé.. ;-)))

    Ich aber finds schön, dass man hier auch mal labern kann. 🙂

    In diesem Sinne wünsche ich euch noch einen angenehmen Tag.

    ~~~Regina~~~

  102. @“Zaunpfahl“…bezog sich auf den internationalen Gast aus Appenzell…. 😉
    oder habe ich gar etwas missverstanden…sorry, bin da nicht auf dem Laufenden….bin ja neu hier

    Hab einen schönen Tag Regina

  103. @Sandra, meine Küche steht immer für Dich offen, solltest Du Dich mal nach Hamburg verirren…ich könnte Dich lecker bekochen 🙂
    Es wird ja mal Zeit, dass Du Lesungen für die Nordlichter machst…ich wüßte auch schon wer die ZuhörerInnen wären 😉

  104. ..genauso wars gemeint, liebe Gerty. So und nicht anders 😉

    Aber sooo neu bist du ja nun wirklich nicht mehr 😉
    bei den vielen Kommentaren, die du hier schon geschrieben hast. Bist doch nun schon eher ein Stammgast.

    Habe du auch einen schönen Tag! 🙂

  105. Einen fröhlichen guten Morgen an alle …. so mal eben im Vorbeigehen 🙂

    Hier geht es ja schon mächtig rund.

    Liebe Gerty, man konnte es schon öfters hier lesen, daß die Tedora bald Gast hier ist 😉

    Liebste Regina … was ist denn bitte schön das: Weibercafé? … Tortengelaber?
    Da ich mal stark davon ausgehe, dass dies „Männersprache“ ist und irgednwem das hier nicht gefällt, möchte ich doch mal (frech, wie ich immer bin) was dazu sagen:
    Ein „Tortengelaber“ ist nicht nur lustig, es kann auch durchaus sehr informativ und interessant sein. Was aber noch wichtiger ist: Es ist wesentlich entspannter als eine trockene „Konferenztisch-Atmosphäre“.

    In diesem Sinne wünsche auch ich einen lustigen und gesprächsreichen Tag.

    Liebe Grüße
    Martina

  106. Hamburg: Mit „Damen im Doppelpack“ haben wir im Frauencafé endlich und im W.E.T.-CLUBHAUS. am Mühlenteich gelesen. Auf der Lesemamuttour 2007.
    Einen Monat lang quer durch Deutschland und Österreich. Mache ich nie mehr. Nun ja, vielleicht doch. Es war zwar anstrengend, aber meine Erinnerungen daran sind sehr schön und entspannt. Zudem war da auch noch die Gayvention 2010 – „Are you ready for Take-Off?

  107. Ihr Lieben alle,
    die ihr hier gepostet, gefragt, geantwortet, ge“smalltalkt“ oder auch nur gelesen habt:

    Ich denke, auch im Namen von Sandra zu sprechen, wenn ich jetzt ganz offiziell das derzeitige Thema beende.

    Natürlich kann weiter gepostet, geantwortet oder gefragt werden.

    ICH aber ziehe mich dezent zurück und komme auch nicht noch einmal wieder- gesagt ist gesagt ;-)- und wenn die eventuell noch eintretenden Postings noch so interessant sind.

    Mein Dank geht an Sandra als unseren Gast,

    aber auch an alle Kommentatoren.Ich danke jedem von euch herzlich und darf euch ganz offiziell zur nächsten Smalltalk- Café- Runde einladen.

    Diesmal habe ich eine Sängerin eingeladen. Den Namen habe ich schon erwähnt oder zumindest eine Bemerkung zu ihrer person gemacht. Man darf wieder gespannt sein.

    Machts gut- oder machts noch besser ;-), habt ein wunderschönes Wochenende!

    Bis zum Montag verbleibe ich als Eure

    ***Regina***

Kommentare sind geschlossen.