„Das deutsche Web kann in punkto Innovation leider kaum mit den Amerikanern mithalten. Dennoch hat es in den letzten Jahren auch einige sehr erfolgreiche, deutsche Web-Startups gegeben: Xing, Mister Wong, Sevenload, Yasni, StudiVZ, Webnews oder Yigg fallen mir spontan ein.“
Danke Webmaster Blog!
Meine Erfahrungen mit Spock.com bestätigen dies zwar – was die Internationalität angeht. Trotzdem ist für mich YASNI.de eine ideale Lösung für den deutschsprachigen Raum. Begeistert bin von der Möglichkeit, unsere Reiseberichte (meine Frau und ich schreiben für OLDIES Hannover und holidaycheck.de) klar und übersichtlich ins Netz zu stellen (und uns über die Bewertungen zu freuen: Glaubwürdigkeit). Obwohl ich als Hobby-Historiker mit dem TABU-Thema „OSKAR SCHINDLER und der HOLOCAUST“ gegen „Windmühlen“ zu kämpfen habe (selbst ZEIT online hat Beiträge von mir als „Schleichwerbung“ herausgenommen) bin ich auch mit diesem Thema bei YASNI.de (wie bei SPOCK.com) gut aufgehoben.
Klaus aus Hildesheim
Tja mit den innovativen, deutschen Web-Anwendungen ist das so eine Sache. Leider sind die meisten nur ein Remake amerikanischer Vorlagen, was daraus resultiert, dass hierzulande viele visionslose Investoren den Erfolg quasi schon riechen möchten, bevor sie Geld in ein Projekt stecken.
Für eine deutsche Auflage amerikanischer Vorlagen reicht das meist aus, aber was ist mit eigenen neuen & werthaltigen Ansätzen?
Leider ist in diesem Bereich Deutschland ein Jammertal geworden. Einst Technologielieferant und Vorreiter hinken wir nun im Web hinterher.
Ich will jetzt nicht die Gründerszene miesmachen oder diesen engagierten Menschen die Ideen absprechen – sondern einen Appell an die Private Equity und VCs richten, etwas mehr Unternehmergeist zu zeigen und mal nicht nur als „Controller“ ohne Vision alles Neue kaputt zu reden.
Ja – da muss ich leider zustimmen. Eigentlich sollte sich jeder dt. VC mal fragen, ob er in Google, Facebook oder ebay eingekauft hätte als die noch klein waren.
Besonders schade ist, das als DIE Vorzeige-Unternehmer und -Investoren in Deutschland ausgerechnet Jungs gelten, die als echte Innovation eigentlich nur das Copy-Cat erfunden haben.