Heute ist der netten Dame von der IVW ein blödes Missgeschick passiert, das wohl jedem von uns schon mal so oder ähnlich unterlaufen ist:
Anstatt die Empfängerliste der IVW-gelisteten Firmen in bcc zu setzen (oder einfach nen Serien-Email-Programm zu verwenden (das kann sogar Word schon!) 😉 hat sie bei einer relativ informationsarmen Email (es war der monatliche Standardtext, dass die IVW-Zahlen nun bald wieder kommen) alle Empfänger in cc gesetzt.
„Na und?“ werden jetzt alle denken und ein paar selbsternannte militante Datenschützer das Ende des Abendlandes wittern.
Das Spannende war jedoch was danach passierte – da schrieb doch Marketingleiter X und auch Geschäftsführer Y, mal verbrämt als „das wollen wir nun aber nicht ausnutzen und tststs …“, mal unverbrämt als „wir sind auch toll!“ immer wieder an den kompletten Verteiler (teilweise auch in echt peinlich) und katapultierte sich damit nicht nur bei Outlook in den automatischen Junkfilter sondern stahl auch ca. 500 Leuten immer wieder die Zeit (ja – DAS ist Spam!).
Daran sieht man, das Reputationmanagement in Deutschland auch unter den (man würde meinen wichtigen) Managern der IVW-gelisteten Portale noch in der Steinzeit steht – da kann mein geschätzter Kollege von der ID-Zentrale noch so oft seine Artikel wiederholen.
Und damit es noch ein wenig lustig wird, hier ein paar Zitate:
„Danke für die Info. www.TIKonline.me hat natürlich 100% Page Impressions und täglich 100% Stars, Lifestyle und Entertainment“
– präsentiert von S. B. – als Zweitmail, nachdem die erste Version nur bis Page Impressions ging – da kann man ja noch nachlegen, oder? –
„wir von “ V E R S A T E L . D E “ bedanken uns bei Ihnen für diese Information.“
– präsentiert von K.J. –
„besten Dank für diese erfreuliche Info :)“
– Dr.! G.O. von mamiweb –
Mein absoluter Lieblings-Spam von heute:
„Willkommen im neuen IVW-Chat 🙂
Lol, giggl und gggggggvg …“
– präsentiert von S.S., Hit-Radio Antenne (darf ich Sie zum Kindergeburtstag meiner Nichte einladen?) –
„Herzlichen Dank für diese Information. Das gesamte Team von www.erento.con und www.erento.co.ud bedankt sich in aller Form. Wir sind schon auf die neuen Zahlen gespannt.“
– präsentiert von C.M. –
„das CleverReach-Team bedankt sich bei Ihnen für diese Info!
„Damit dieser CC-Unfall nicht nochmal passiert, empfehle ich Ihnen unsere E-Mail Marketing Software (www.cleverreach.me) einzusetzen :-)“
-> jawoll!!! Zum Glück gibts ja auch noch Rabbit und eCircle! Präsentiert von J.K. –
„Bitte senden sie doch ALLE keine keine mails mehr an diese empfängerliste.
Datenschtztechnisch ist diese Liste eh sehr fraglich!
– M.W. (Oh Gott – „Wort“ im Namen und doch so rechtschreibschwach) –
„hochzeit.de ist sehr glücklich über diese Infos.“
– isses Satire? Ich bin mir so unsicher … präsentiert von P.D. (NICHT P. Diddy) –
Ich hätte jetzt noch alle Namen mit unserer Suche verlinken und dann den Link an die IVW-Verteilerliste schicken können (nach dem Motto „kleine Torte statt großer Worte“) – aber mir fehlt einfach die Zeit wegen des vielen Spams heute.
Liebe Grüße
Steffen
sogehtsabernichtweiter… …de
Marketingleiter und Geschäftsführer sind eben auch nur Menschen…
…und vielleicht ist Morgen ja auch einer Berühmt geworden. Hat tausend neue Projekte… Freunde…
“Mal was liebes – Grüße Michael”
Michael in allen ehren ! was meint nun auch “ NUR “ Menschen? also so wie das mit „nur“ noch portwein da! also marketinmanager sind menschen .Und ich lese immer öfter „nette Entschuldigungen“ und Erklärungen von Steffen Rühl ,also mein respekt ,weil das ohne Rechtfertigungszwang geschieht! also Michael er ist eben ,wie du siehst auch nur ein mensch! ok?
der Gutensohn schon wieder…
an michael koch , nochmals ein excuse me so much for my „you“! to mister mikel koch ,was im germanendeutsch auch als ein „du“ im unhöflichen ,respektlosen commentaire angesehen wird ! doch ich bin shure ,ein sir ,wie mister koch mit verdientem V.I.P 1 steht da bei einem ,der gutensohn wieder cool drüber! das sind die fallen der multikulti – processe , doch ,wo wir hier gerade bei fehler machen und eingestehen sind ,passt dieser kommentar recht gut , denke ich ,gerade ,weil auch der mond voll ist! ich würde mal gerne 2 wochen urlaub in der wüste…..
with regards
stefan gutensohn
Wenn solche ‚Missgeschicke‘ passieren antworten meistens diejenigen an Alle, die schon längere Zeit vergeblich von dieser Verteilerliste runter wollten.
Nicht nur dass ich es schon öfter beobachtet habe. Mir selbst isses vor Jahren so gegangen und nachdem ich vergeblich mehrere Male die Löschung meiner Email im Verteiler verlangt hatte, klappte es danach – witzigerweise wie dann auch bei etlichen anderen, die sich meinem ‚Beispiel‘ anschlossen. Woraus sich dann wiedow unerwartete Prospects aus Leidgeprüften ergaben.
@ – M.W. (Oh Gott – “Wort” im Namen und doch so rechtschreibschwach) –
Wobei mir dünkt . . . Herr Rühl . . . so ganz können Sie’s aba auch nich‘ lassen . . . oder ?
Cheers,
Andreas Wiedow
„Der eigene Pelz glänzt am besten, wenn andere ihn bürsten.“ 🙂 (skb)
gerne ,
wo ist denn da wer der die pelze bürstet?
SKB)?
ein anonym das die pelze bürstet?
um welchen preis?
ich kenn die welt und die nationen und kulturen…
doch unser land ,ist wohl das einzige ,wo es nichts umsonst gibt,gar nichts!
gier , neid und geschäft ohne selbstlosigkeit.
und doch achte und toleriere ich meine mitmenschen um mich.
auch ,wenn ich mit bedauern beobachte ,wo es hingeht.
Ghettos brauchen wir bald ,die unbeliebten und schwierigen Mitmenschen in der society „loszuwerden“,auszulagern ,die nichts nütze sind , nichts mehr haben ausser “ emotionaler intelligenz“ die Ihnen noch abgestritten wird in ihrem sein.
„soziale kälte bis zum hungern von kindern in ghettos , und das im 3 reichsten land der welt.
und ich liebe mein land.
aber werde soange es geht schreiben und mitteilen ,
was nicht gehört werden will.um jeden preis.
„auch wen es erst die lesen ,in vielen jahren “ um zurückzudenken ,es gab „damals “ mahner“ und es waren nicht alle mit von der partie ,dinge zuzulassen ,die ein guter sozialstaat nicht nötig hat.
dafür habe ich beweise geliefert in meinen werken und keiner wollte sie bezahlen ,umsetzen oder gar unterstützen.
nur weil ,
es irgendwem
etwas weniger an eigenem
besitz gebracht hatte!
und ich werde darüber nicht schweigen wollen ,
weil es eine pflicht ist ,
wenn wir gemeinsam am tisch bei der verteilung von menschenrechten sitzen!
in hochachtungsvoller Wertschätzung
derer ,die geben ,teilen und da sind ,
oft nächte und tage
für die ,
die keiner mehr
gebrauchen kann.!
in Respekt mit Dank
Stefan Gutensohn
Autor und Publizist
„auf dünnem eis“ in sozialer kälte…
@Stefan Gutensohn: das ist nicht ganz richtig – in Deutschland gibt es vieles „umsonst“ (i.S.v. kostenfrei) was es woanders nicht kostenlos gibt. Viele Daten z.B. – während hierzulande Telefonnummern etc. kostenfrei abrufbar sind kosten die z.B. in den USA Geld. Auch Versicherungsmakler und headhunter sind in Deutschland für den privaten Endkunden kostenfrei und werden (selbstverständlich) anderswo bezahlt. Allerdings wundern sich dann die privaten Personen warum die Leistung doch nicht „neutral“ ist – dabei will doch jeder von irgend jemandem für seine Leistung bezahlt werden (dann halt vom Anbieter). Leider versteht das die Masse nicht und schreit nach „echt kostenfreier leistung“ (die nur Vereine und Stiftungen bieten können).
Das mit den Daten und „kostenfrei“, Herr Rühl?
Nun ja, das gibt es. Doch wir Deutschen verstehen es, immer beide Seiten jedes Talers zu gebrauchen, also auch stets die „geldwerte“.
Neben „Datenklau“ immerhin noch ehrenwerter als dieser und dessen anhängige Praktiken, wie wir sie alle aus dem Internet kennen …
Manche Daten stellen wir alle gar selbst und ohne Klagen zur Verfügung.
Ärgerlich zumute wird uns nur, werden diese dann gegen uns „ausgeschlachtet“, z.B. für anderer Selbstvermarktung.
Das große Staunen braucht es nicht.
Es gibt alles umsonst.
Es gibt alles geklaut.
Es gibt alles für Geld.
Bei „Ideen“ fängt es an – siehe anderes Business-Portal, dort u.a. großes Forum zur Sache.
Bei „Zufriedenheit“ hört es auf, denn auch die wird oft schon „erkauft“.
Also gibt es auch entsprechende Angebote und sie sind nicht neutral. Herr Rühl behält recht. Doch ist es eine gewagte Aussage 🙂
@Stefan Gutensohn:
Wir kennen uns noch. Ich schreibe gleich mal eine PN.
„SKB“ steht bei mir für die Buchstaben meiner Vor-und Zunamen. Andere sind genau damit wesentlich „anonymer“ im weiten Internet, lächel*
LG Sascha-Kai Böhme