Nur wenige achten auf die eigene Online-Reputation. Wie sollen wir in Zeiten des Web 2.0 mit unseren Daten im Internet umgehen? Was müssen vor allem Freelancer im Online-Bereich beachten, um die Möglichkeiten des Internet für das Selbstmarketing optimal zu nutzen? Über dies und noch mehr sprachen wir mit den Kollegen von marketingfish.de.
Im Interview findet ihr (hoffentlich) hilfreiche Antworten auf Fragen rund um den digitalen Fingerabdruck im Web. Denn nicht vergessen, dass das Internet auch nichts vergisst.
Folgende Themen werden behandelt:
- Gehen wir mit persönlichen Daten und Informationen heutzutage viel zu leichtsinnig um?
- Welchen persönlichen und beruflichen Risiken setzen wir uns durch leichtfertigen Umgang mit personenbezogenen Daten aus?
- Stellen Sie in Bezug auf das aktive Reputationsmanagement einen Unterschied zwischen deutschen Usern und denen in anderen Ländern fest? Wo können wir uns möglicherweise eine Scheibe abschneiden?
- Was ist Ihrer Meinung nach in Sachen Selbstmarketing ein Muss, um potentiellen Arbeitgebern während ihrer Recherche im Internet auf Anhieb positiv aufzufallen? Und was sollte man lieber unterlassen?
- Monitoring ist und bleibt eine wichtige Aufgabe für jeden, der sich im Internet bewegt und Informationen von sich preisgibt. Was kann man ohne großen Aufwand bereits im Kleinen tun?
Viel Spaß beim Lesen. Direkt zum Interview kommt ihr hier.