Deutsche haben Internet-Moral und Amis nicht?

Nachdem wir ja vergangene Woche mit unseren yasni-Umfragen gestartet sind, freuen wir uns umso mehr, nach weniger als einer Woche – bei den wöchentlich rund 6.5 Millionen Zugriffen geht sowas ja recht fix – nun die ersten spannenden Ergebnisse liefern zu können.

Auf die Frage…

“Haben Sie schon mal ein Gerücht oder Geheimnis einer anderen Person im Internet veröffentlicht?”

… haben wir via yasni.de aus Deutschland insgesamt 1007 Meinungen ausgewertet sowie mittels yasni.com weitere 1002 Stimmen aus den USA.

Ergebnisse: 88 Prozent der Deutschen würden niemals bewusst jemand online schlecht machen und könnten es nach eigenen Angaben auch nie tun – über 60 Prozent aller Amerikaner haben es dagegen schon mal getan. Weitere sieben Prozent der deutschen Befragten haben bereits über einen solchen Schritt nachgedacht, ihn jedoch nicht vollzogen. Nur knapp fünf Prozent der Befragten räumen ein, bereits einmal jemanden an den Online-Pranger gestellt zu haben.

Im Gegensatz dazu ergab die gleiche Frage bei unseren amerikanischen Freunden recht abweichende Ergebnisse. Mehr als die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer (51,73 Prozent) erklärten, bereits mindestens eine Plauscherei im Netz getätigt zu haben – ohne Reue. Weitere zehn Prozent der Amis entfernten den Eintrag hinterher zumindest wieder. Nur knapp 40 Prozent gaben an, noch niemals im Netz als Petze aufgetreten zu sein – weit weniger als die Hälfte der deutschen Nutzer mit gleicher Bilanz.

Die deutschen Internet-Nutzer hegen offensichtlich hohe Moralvorstellungen… oder vielleicht sagt uns das ja auch etwas über die Offenheit der beiden Länder in Bezug auf Fragen, die doch etwas peinlicher ausfallen könnten. 😉

Jedenfalls finden wir, für den Start eine prima Umfrage, spannende Ergebnisse und als kleiner interkontinentaler Transfer allemal interessant… fanden im Übrigen auch einige nette Medien, die unsere Umfrage auch erwähnenswert fanden. Unter anderem auf www.bild.de, www.business-on.de, www.ratschlag24.com, www.e-commerce-magazin.de und www.monstersandcritics.de.

Zur Nachricht kommt man ganz leicht mit einem kurzem Klick auf das Bild:

image

image

image

image

image

Vielleicht kommt da ja noch etwas… 😉 jedenfalls Danke an Alle – insbesondere an unsere Umfrage-Teilnehmer!

4 thoughts on “Deutsche haben Internet-Moral und Amis nicht?”

Kommentare sind geschlossen.