Wie man den richtigen Geschäftspartner findet

Heutzutage kann man vor allem als Einzelunternehmer ohne ein ausgebautes und geprüftes Geschäftsnetzwerk kaum existieren. Man braucht die Kontakte mit anderen Geschäftspartnern, damit die Firma überhaupt existieren kann. Jeder, der etwas mit seinem Geschäft bewegen will, baut sein eigenes Netzwerk auf. Dabei muss man aber vorsichtig vorgehen, nicht jeder neue Partner kann sich als nützlich oder gar ehrlich erweisen. In solchen Netzwerken lassen sich passende Geschäftspartner, wie unter druckertinte.de, ausfindig machen, um eine möglichst erfolgreiche Partnerschaft anzugehen.

Als Einzelunternehmer ist man zwar unabhängiger als große Firmen, man muss aber gleichzeitig viele Aufgaben alleine erledigen. Einzelunternehmer sind oft kaum in der Lage, die einzelnen Aufgaben wirklich professionell und zufriedenstellend zu machen. Es fehlt ihnen entweder das nötige Wissen oder es fehlt denen schlicht und einfach die Zeit, um sich selbst für alles in der Firma kümmern zu müssen. Selbstständige Unternehmer können sich meistens über ein hohes Einkommen freuen, allerdings bleibt dafür Vieles, wie zum Beispiel das private Leben, auf der Strecke. Das sind die Gründe, wieso sich immer mehr Einzelunternehmer Partner suchen, mit denen sie mehr oder weniger zusammenarbeiten können. Dabei werden nicht nur die Aufgaben, sondern auch die Verantwortung geteilt. Was zählt, ist vor allem der Wunsch, mit dem eigenen Unternehmen irgendwann groß rauskommen zu können.

Wenn die Eigenständigkeit und Flexibilität bei einer Kooperation weiterhin erhalten bleiben sollen, müssen folgende Voraussetzungen erfüllt werden:

  • die Zusammenarbeit soll den ständigen ungestörten Informationsaustausch fördern, damit man auf gut Deutsch nicht ständig das Rad neu erfinden müsste. Die Möglichkeiten dafür hat man in erster Linie im Bereich „Neue Medien“.
  • Zusammenschlüsse und Partnerschaften sollten neue Entwicklungen und Projekte möglich machen, für die ein Einzelkämpfer nicht in der Lage wäre.
  • man kann dadurch etwas gemeinsam in den Gang setzen, was einem Einzelnen verwehrt wäre. Ein gutes Beispiel dafür ist die Durchsetzung eines Mindestpreisniveaus.
  • in Kooperationen kann man sich gegenseitig leichter zu besseren Leistungen motivieren, um immer besser zu werden.

Eine Kooperation zu gründen ist eigentlich nichts Neues, es gehört zu den menschlichen Urbedürfnissen und stellt das Grundprinzip des menschlichen Handelns dar. Bei der steigenden Zahl der Einzelunternehmer wird deren Vermarktung immer wichtiger. Netzwerke und berufliche Sicherungssysteme werden deswegen immer mehr an Bedeutung gewinnen.