Update für unsere Suchergebnisseiten zu Namen

Anfang des Jahres hatten wir ein neues Rubrikenscrolling auf den Suchergebnisseiten eingeführt. Durch eine Box in der linken Navigationsspalte, die die einzelnen Rubriken auf der Ergebnisseite zum Namen enthält, haben wir unsere Ergebnisseiten noch leichter erfassbar gemacht. Nun war es an der Zeit für ein kleines Update, welches in den nächsten Tagen live gehen wird. Ziel des Designupdates ist weiterhin, die Yasni-Suchergebnisseiten noch übersichtlicher und klarer für euch zu machen und alles etwas kompakter zu halten. Neben dem Rubrikenscrolling in der linken Navigationsspalte werden wir auch die zentrale Filterbox überarbeiten und die Filterung der Ergebnisse und die Personen mit ähnlichen Merkmalen voneinander trennen. Dies machen wir mit der Absicht, die unterschiedlichen Funktionen dieser beiden Punkte noch deutlicher zu untersteichen.

Hier eine Vorschau auf das neue Layout unserer Suchergebnisseite (zum Vergrößern einfach auf das Bild klicken):

image

Und zum Vergleich die aktuelle Version, welche in den nächsten Tagen vom  neuen Layout abgelöst werden wird:

image

Das Rubrikenscrolling links bleibt von seiner Funktionalität her unverändert. Bei einem Klick auf die gewünschte Rubrik scrollen die Ergebnisse des gesuchten Namens automatisch zum Anfang der gewählten Rubrik.

Die Filterung der Ergebnisse erfolgt dann allerdings etwas anderes bisher. Direkt unter dem Suchfeld finden sich die Begriffe, die am häufigsten im Netz mit dem gesuchten Namen in Verbindung stehen. Im Falle von Sebastian Vettel oben würden bei einem Klick auf “Zeitstrafe” z.B. alle Suchergebnisse zu Sebastian Vettel automatisch auf den Begriff “Zeitstrafe” gefiltert. Mit anderen Worten: Es werden nur noch Ergebnisse zu Sebastian Vettel angezeigt, die auch den Begriff “Zeitstrafe” enthalten.

image

Rechts oben auf der Suchergebnisseite findet ihr dann mit dem kommenden Update die “Ähnlichen Merkmale”. Durch einen Klick auf deinen dieser Begriffe landet ihr auf der Personensuche zu diesem Begriff und wir zeigen euch Personen an, die zu diesem Begriff besonders gut passen. Bei einem Klick auf “Formel 1-Weltmeister” z.B. zeigen wir euch also Personen, die besonders gut zum Begriff “Formel 1-Weltmeister” passen. Michael Schumacher, Sebastian Vettel, Fernando Alonso wären hier geeignete Kandidaten.

image

Wenn das Update in den nächsten Tagen live geht, freuen wir uns natürlich über Feedback und Kommentare hier im Yasni Blog. Und wir hoffen, dass euch das Update gefällt und euch die Nutzung vom Yasni und das Suchen und Finden von Personen noch mehr Spaß  macht, als bisher!

3 thoughts on “Update für unsere Suchergebnisseiten zu Namen”

  1. Graefin Irma von Senkutė ist aus meiner genealogischer Stambaum-wir gehoeren an eine Stambaum.Sie hatt eigene sucht in yasni.de vieleicht so-denke das ist moeglich und facebook ist Patricia von Senkus/oesterreich/und irma von Senkutė /Litauen/.

Kommentare sind geschlossen.