Online Reputation Management mal aus Unternehmenssicht.
Nachdem wir in unserem letzten Blogbeitrag die Haltung von Facebook zum Thema Privatsphäre im Internet aufgegriffen haben, ist heute Coca Cola an der Reihe. Auf createordie.de habe ich entdeckt, dass Coca Cola für seine Mitarbeiter eine kleine, sehr interessante Sammlung von Richtlinien im Umgang mit Social Media zusammengestellt hat.
Sehr interessant, was so ein großer Player wie Coca Cola da zusammengetragen hat…um die Richtlinien nicht zu verfälschen, gebe ich sie hier mal im Original wieder:
1. Be Certified in the Social Media Certification Program.
2. Follow our Code of Business Conduct and all other Company policies.
3. Be mindful that you are representing the Company.
4. Fully disclose your affiliation with the Company.
5. Keep records.
6. When in doubt, do not post.
7. Give credit where credit is due and don’t violate others‘ rights.
8. Be responsible to your work.
9. Remember that your local posts can have global significance.
10. Know that the Internet is permanent.
Ein großer Teil der hier aufgeführten Richtlinien lässt sich durchaus von einem großen, global agierenden Unternehmen wie Coca Cola auf die Einzelperson, sei es Freelancer, Dienstleister, Unternehmer, Bewerber oder Privatperson, übertragen – Stichwort: Online Reputation Management.
Was sind für euch persönlich die wichtigsten Richtlinien in Bezug auf euer Verhalten im Netz? Wir können ja versuchen, mal eine Art von Yasni-Richtlinien für die aktive Pflege des eigenen Rufs im Netz zusammenzustellen.
Bei weiterem Interesse hier noch ein 3 minütiges Video, in dem Adam Brown, ein Sprecher von Coca Cola, in einem Interview den Umgang von Coca Cola mit Social Media erläutert.
@ Was sind für euch persönlich die wichtigsten Richtlinien in Bezug auf euer Verhalten im Netz?
Die Siebe des Sokrates:
1. Ist es wahr ? (oder z.B. Hörensagen Dritter ?)
2. Ist es gütig ?
3. Ist es nützlich ?
Die Richtlinien hier würden mich auch Interessieren 😉
grus