Wie man die Online Reputation zu einem Namen schnell mit einen Blick kontrollieren kann.
Vor einigen Wochen hatten wir auf unserem Blog einen Artikel mit dem Titel Barack Obama und Online Reputation Management. Der US-Präsident hatte damals zugegeben, seinen Twitter-Account nicht selbst mit Inhalten zu befüttern. Allerdings kamen wir schnell zu dem Schluss, dass Barack Obama dies natürlich verziehen wird, da er andere Aufgaben hat, als sich um seine Online Reputation zu sorgen.
Der letzte brisante (prominente) Fall stammt ebenfalls aus den USA – der berühmte Golfer Tiger Woods, der über die ein oder andere Affäre gestolpert ist. Wie schnell sich der Ruf im Netz ändern und sich negative Schlagzeilen verbreiten können, lässt sich anhand unserer Tagcloud zum Suchergebnis Tiger Woods schön nachvollziehen:
Ich bin mir sicher, dass Begriffe wie “Affären”, “Autounfall” oder “Skandal” vor einigen Wochen noch nicht in der Tagcloud zu finden waren. So lässt sich gut erkennen, in welche Richtung sich die Inhalte zu Tiger Woods im Netz in den letzten Tagen verändert haben…
Für alle Menschen, die zufällig nicht Barack Obama oder Tiger Woods heißen, ist es wichtig, den eigenen Ruf im Netz zu kontrollieren und aktiv (positiv!) zu beeinflussen. Nachdem man seinen Online-Ruf (mit einem Yasni-Profil) in Ordnung gebracht hat, kann das eigene Profil mit Yasni Premium auf bestimmte Begriffen optimiert und anschließend in den Ergebnissen bei der Suche nach Begriffen direkt am Angang angezeigt werden.
Diese Begriffe sollten dann natürlich nach Möglichkeit nicht in die Richtung eines Tiger Woods gehen…
😉
Interessanterweise hat trotz negativer Schlagzeilen die Facebook Fanseite von Tiger Woods zugelegt. Mehr dazu in meinem Blogbeitrag:
Facebook: Tiger Woods’s Fanpage wächst trotz Negativ-PR
Ja, das ist in der Tat interessant. Gilt auch hier die Regel schlechte Werbung ist besser als keine Werbung? Hauptsache in den Medien?
Ob das seine Sponsoren (langfristig) genauso sehen?
😉
Witzig . . . gerade am 10. Januar habe ich meine neue Serie . . . WITTY – Who Is This Tagged Yasni ? . . . gestartet. Da können Interessierte raten, wer sich hinter einer Tag Cloud verbirgt.
Beitrag dazu finden Sie übrigens in meinem yasni-Profil derzeit ganz oben.
Wenn ich das Bankkonto von Tiger Woods hätte, könntet ihr über mich schreiben,
„Was ihr wollt“.
“Mal was liebes – Grüße Michael”
Da ist auch ein Stück Wahrheit drin…
😉
Bin schon auf die ersten Studien gespannt, was Tiger Woods der Skandal finaziell gekostet hat. Stichwort: Sponsoren. Oder wird es ihm finanziell nicht groß schaden? Wobei er sicher ein beruhigendes finanzielles Polster besitzt…
😉
Glaube Herr Woods bekommt keinen Fuß mehr in die Türe von seriösen Sponsoren, diese haben schließlich dank seiner Eskapaden einige Milliarden Dollar verloren. Als seine Frau würde ich Ihm garantiert keine 14 „Fehltritte“ verzeihen 😡