Reales, Surreales und die Anonymität im Internet

Vor 2 Tagen schrieb ich ja schon etwas zu Anonymität und dem Sinn und Grenzen einer Personensuchmaschine. Dass der Artikel unterschiedlich aufgenommen werden würde war mir klar – aber er sollte auch zum Nachdenken anregen (da hab ich Einige überschätzt).

Interessant ist dazu auch ein Beitrag von Jens Kunath, dessen Vergangenheit ihn offenbar letztens eingeholt hat.

Und interessant ist auch ein Experiment, das DoubleSlash mit einer virtuellen Figur gemacht haben.

Sehr enttäuscht bin ich dagegen von der Boocompany-Truppe – da kam nichts Konstruktives, nur kindisches „oh ich bin aber der IRC-Operator“ (sorry – Boo-Operator).

Schade eigentlich – da offenbar sogar eine Firma, die bisher weder Geld verbrennt, noch Mitarbeiter beschäftigt, die geschädigt werden könnten, noch veruntreubares Fremdkapital hat dort auftauchen kann (wohlgemerkt durch die Betreiber(in) selbst eingestellt) sind für mich nun alle anderen Inhalte dort ebenfalls sehr zweifelhaft … 

Am deutlichsten wird die Farce um angebliches Outing (was ich ja gerade als Grenze der Personensuche in meinem letzten Beitrag aufzeigen wollte), wenn man sich mal anschaut, mit welchen Vorwürfen (ja genau diesen) sich Lanu und der ehemalige Dotcomtod-Sentinel Don Alphonso gerade letztens in die Haare bekommen haben. Und die ganze Kommentatoren-Meute (sorry – nicht alle aber eine Meute wird nun mal als Ganzes wahrgenommen) haut in schönster Soap-Opera-Manier nochmal ordentlich nach bei diesem öffentlich ausgetragenen Sandkastengehaue.

Die schlimmsten „Klowandbeschmutzer“ sind dabei immer anonym und das soll & wird sich auch mit yasni nicht ändern – das ist die dunkle Seite des Themas und der ganzen Blogosphäre.

Don Alphonso ist übrigens eine durchaus reale Person, die sich auch nicht versteckt – dahingehend ist Don Alphonso als reine Kunstfigur eine ganz andere Story – und ob ich den nun sympathisch finde oder nicht: damit ist er einfach respektabel.

Bei solchen Fällen wirft yasni dann natürlich auch die passenden Inhalte aus – hier mal die yasni-TagCloud zum NAMEN „Don Alphonso“:

Don Alphonso TagCloud bei yasni.de

Warum da StudiVZ drin steht? Don Alphonso (alias Rainer Meyer) hat damals den Stein zu technischen und inhaltlichen Problemen bei StudiVZ ins Rollen gebracht und damit StudiVZ zu nie gekannter Bekanntheit verholfen … 

Die Don Alphonsos dieser Welt werden sich über dieses „Nicht-Outing“ nun bestimmt nicht aufregen – und Lanu hat ja schon mal vorher getobt 😉

 Guten Abend.