Als Personensuchmaschine werden wir oft gefragt: „Warum macht Ihr dies und das zu mir öffentlich?“ Wir sagen: „Es IST schon öffentlich. Wir haben Dir nur geholfen, es besser zu finden. Jeder, der es finden wollte, hätte es auch anders gefunden.“ Das ist das eine. Das andere ist, dass eine Personensuchmaschine für die Menschen, die gefunden werden wollen (und das sind auch sehr viele) wirklich große Vorteile hat. Deshalb kann man ja ganz einfach ein kostenloses Profil zu sich anlegen (und Links oder Infos zu sich hinzufügen).
Unabhängig davon wirbt yasni für eine verantwortungsvolle Nutzung des Internets. Die Polizei („Dein Freund und Helfer“) hat dazu eine Broschüre mit allen Infos veröffentlicht.
2 Gedanken zu „Verantwortungsvolle Internet-Nutzung“
Kommentare sind geschlossen.
So ihr Lieben, so verantwortungsbewusst, wie ihr seid, löscht ihr bestimmt den veralteten Cache anderer Suchmaschinen und eurer Suchmaschinen-Suchmaschine ;).
Es gibt ja Bots die die Meta-Tags missachten und auch an der robots.txt vorbei wandern. Wie wärs, wenn ihr das an Ihrer Stelle tätet?
Bin gespannt, ob dieser Kommentar hier veröffentlicht wird und wie er beatntwortet wird. Die angegebene E-Mail-Adresse sowie die IP dürft ihr übrigens nicht verwenden und nicht speichern.
Natürlich bleibt der Comment veröffentlicht 😉
Zum Caching: yasni aktualisiert selbsttätig seinen Cache (und zwar deutlich zeitnaher als andere Suchmaschinen). Allerdings crawlen wir aktuell keine Seiten sondern fragen Datenbanken und Suchmaschinen zielgerichtet ab. Dahingehend kommen wir gar nicht direkt an den Ort des Geschehens (robots.txt). Wir sind uns aber des Problems bewusst und arbeiten an einer Lösung – technisch sind wir da aber noch nicht soweit (unsere Serverzahl ist zweistellig, die von Google & Co. 6-7stellig).