Erfolgreiches Selbstmarketing erfordert Geduld

In einem unserer letzten Blogbeiträge hatten wir das Thema Selbstmarketing aus Sicht der Business-Frauen betrachtet. Heute geht es verstärkt um die Bedeutung des Selbstmarketings für Selbstständige. Für Selbstständige, Freelancer und Einzelunternehmer dreht sich beim Thema Marketing natürlich alles um die eigene Person und das eigene Angebot. Ziel sind neue Aufträge, mehr Kunden, eine höhere Reichweite und Sichtbarkeit, mehr Umsatz. Gerade der Aufbau eines Kundenstammes und die Gewinnung neuer Kunden benötigt besonders viel Geduld und hängt stark mit der eigenen Person zusammen.

image

Auf stahldust.com gibt es einen netten Vergleich, der erfolgreiches Selbstmarketing mit der Geduld und der Weisheit eines Gärtners verknüpft. Aus einem Anfang, einem Samen, kann bei viel Pflege und kontinuierlicher Arbeit mit der Zeit etwas Großes und Schönes entstehen:

  • Der Gärtner wählt den Boden, auf den er den Samen wirft, sorgfältig aus.
  • Er verwendet Samen guter Qualität, denn er weiß: Je besser die Qualität des Samens, desto ertragreicher die Pflanze.
  • Er wählt die richtige Pflanzzeit, damit der Samen optimal gedeihen kann.
  • Er wählt die Pflanzen, die er gerne mag, dann hat er mehr Freude an der Arbeit.
  • Er sät kontinuierlich aus, damit er das ganze Jahr versorgt ist.
  • Nicht alle Samen gehen auf, deshalb wird er mehr aussäen.
  • Hat er dann doch zu viele Pflanzen, wird er sich auf die starken konzentrieren.
  • Säen alleine genügt nicht, die Pflänzchen wollen gepflegt und genährt werden.
  • Er plant im voraus, denn er weiß, dass Wachstum Zeit braucht.
  • Selbst über der reichsten Ernte vergisst er nicht, wieder auszusäen. Denn er weiß, ohne Saat keine Ernte.
  • Er akzeptiert die Gesetze der Natur, lernt ständig dazu und macht das Beste daraus.

Vieles davon passt wirklich sehr gut auf den Selbstständigen, der durch Selbstmarketing seine Sichtbarkeit im Netz erhöhen und sein Business ankurbeln will. Ein erster Samen, der gestreut werden sollte, ist unser kostenloses Yasni Exposé, mit dem man als Selbstständiger von neuen Kunden und Arbeitgebern bei Yasni, Google & Co. noch besser gefunden werden kann.

9 Gedanken zu „Erfolgreiches Selbstmarketing erfordert Geduld“

  1. Danke für diesen Artikel!

    Ich glaube,

    ich werde mich ab jetzt intensiver als „Selbstmarketing- Gärtner“ beschäftigen. Das klingt alles so logisch!!! Zwar wird am Ende des Artikels bei „stahldust.com“ auch wieder eine nicht unbedeutende Summe genannt, die man investieren sollte, wenn man Erfolg haben will…..;-)

    aber irgendwie gehts vielleicht auch ohne… 😉
    dafür mit ernsthaftem Planen, Prüfen, „Umgraben“.

    Ich frage mich nämlich jetzt: War es bisher

    —der richtige Boden,
    —der richtige Dünger,
    —die richtigen Pflanzen,
    —die richtige „Verpackung“?
    —usw.usf?

    Oder eher nicht?

    Also heißt es: „Ackern“, und zwar mit Geduld!

    Schönes Wochenende wünscht allen anderen „Gärtnern“-

    ~~REGINA~~

  2. Selbstmarketing mit der Weisheit des Gärtners
    GEDULD

    Selbstmarketing ist für Menschen, die selbst und ständig tätig sind, das A&O um Wachstum zu erlangen. Insofern ist der Vergleich mit dem Gärtner sehr gut gewählt. Er lenkt seine Aufmerksamkeit auf den sorgsam gewählten Standort; überwacht ebenso dessen Umgebung, behält Veränderungen im Auge und reagiert angemessen und überlegt, was wiederum das Resultat der Geduld ist.

    Die Grundvoraussetzung für den Fortschritt ist demnach die Geduld und die Freude am eigenen Tun.

    Auch von mir gärtnerische Grüße,
    Gabriela

  3. Der Vergleich mit dem Gärtner hat mich auch so gut gefallen, dass ich das direkt hier im Blog aufgreifen musste. 😉

    Allerdings denke ich nicht, dass man eine kostenpflichtige Lösung braucht. Mit Yasni hat ein man ein kostenloses E-Mail Monitoring zum eigenen Namen und das Exposé, mit dem man sich mit seinem Angebot optimal in Suchmaschinen wie Yasni, Google oder Bing bewerben kann. Wieso also für etwas anderes Geld zahlen?

Kommentare sind geschlossen.