Randi Zuckerberg gibt Tipps zur Online Reputation

Randi Zuckerberg, die Schwester des Facebook-Gründers Mark Zuckerberg, hatte vor einigen Tagen einen Auftritt in der Today Show. Das Video dazu findet ihr unten. Sie gibt dabei einige Tipps zum Schutz der eigenen Reputation im Netz. Die Sichtweise einer Facebook so nahestehenden Person ist sicher nicht uninteressant. Doch sind die Tipps auch geeignet für jemanden, der zufälligerweise nicht die Schwester einer der jüngsten Milliardäre der Welt ist? Seht selbst:


Und, was denkt ihr? Hier haben wir die 6 Tipps von Randi Zuckerberg auf jeden Fall noch mal zusammengefasst:

1. Kenne deinen Doppelgänger und grenze dich, falls nötig, im Netz von ihm ab! Nur so kannst du sicher sein, dass du in Suchmaschinen richtig gefunden wirst, Sichtbarkeit hast und nicht mit negativen Ergebnissen von Namensvettern in Verbindung gebracht wirst.

2. Verstehe, wer deine Freunde sind und das auch deren Veröffentlichungen im Netz deine eigene Reputation beeinflussen! Man sollte besonders im Blick haben, welche Fotos Freunde veröffentlichen, auf denen man möglicherweise zu sehen ist.

3. Monitore, was zu deinem Namen im Netz veröffentlich wird! Unternehmen und Personaler tun das sowieso, also solltest du auch wissen, was über dich im Netz zu finden ist.

4. Versuche, negative Informationen im Netz zu korrigieren! Ein Weg kann hier sein, eigenen positiven Content zu produzieren, der mögliche negative Einträge überlagert oder in den Suchergebnissen nach hinten schiebt.

5. Falls du mal einen Fehler begehst, steh dazu! Niemand ist perfekt und selbst zukünftige Präsidenten werden vermutlich Facebook Posts oder Tweets haben, die sie dann wohl gerne zurücknehmen würden.

6. Behalte Privates privat! Ein genereller Tipp fürs Leben.

Und, wie findet ihr die Ratschläge von Frau Zuckerberg? Es gibt auf jeden Fall eine gewisse Schnittmenge zu unseren Maßnahmen zum Schutz des eigenen guten Rufs im Netz. Einige Punkte wie die Namensabgrenzung passt auch zur Philosophie von Facebook, bei einer Anmeldung auf die Angabe eines Klarnamens zu bestehen.