Die Yasni-Presseschau 2011

Im letzten Jahr ist viel passiert. Natürlich auch rund um Yasni. Im folgenden Beitrag gibt es mal einen kleinen, chronologischen Überblick über die spannendsten Themen und Veröffentlichung im letzten Jahr. Einiges hatten wir sogar schon wieder vergessen…so ein Jahr geht wirklich verdammt schnell rum. Wir wünsche viel Spaß bei der Lektüre!

Januar 2011Bild.de berichtet über Yasni-Studie zum Data Privacy Day 2011: “Laut einer Studie der Suchmaschine Yasni bemängeln Internet-Nutzer zu wenig Kontrolle über persönliche Daten, kennen aber oft vorhandene Tools nicht. Mit den richtigen Hilfsmitteln behält jeder seinen aktuellen Status im Blick und kann seine Sichtbarkeit steuern.”

April 2011 – Yasni schafft den Break-Even und Gründerszene berichtet: “Die Personensuchmaschine Yasni hat erstmals den Break-Even für das Gesamtjahr erreicht. Den Rohertrag gibt das Unternehmen als einen siebenstelligen Eurobetrag an. Das Besondere für die Frankfurter: Die Hälfte der monatlich 17 Millionen Nutzer kommt aus dem Ausland, vor allem aus den USA, Kanada und Australien.”

Mai 2011 – Yasni bei den Aufsteigern im IVW-12-Monats-Vergleich April 2011: “Auf meedia.de ist hierzu eine sehr spannende Analyse erschienen, welche die Visits der von der IVW gemessenen Webseiten aus dem April 2011 mit denen aus dem April 2010 vergleicht und so die größten Verlierer und die größten Gewinner dieser 12 Monate ermittelt.Wir freuen uns natürlich sehr, dass wir hier in diesem sehr illustren Kreis mit einem Zuwachs von über 6 Mio. Visits zu den Gewinnern zählen!”

August 2011 – Keine Angst vor dem Panda-Update von Google – Yasni in der W&V: “Die Auswertungen von SEO-Dienstleistern wie Sistrix oder Sumo sind Stichproben für einzelne Suchbegriffe und bildeten nicht den gesamten Google-Index ab“, so Rühl. Wenn einzelne Suchergebnisse nun schlechter ranken, helfe das letztlich auch seiner Plattform. Denn die Ergebnisse, die nun schlechter ranken, liefern weniger Mehrwert für den Nutzer. Diese will Yasni aus der Suche bei Google ausblenden. Als Mehrwert sieht Rühl die Möglichkeit, auf seiner Plattform Personen und Begriffe in Kombination zu suchen und damit andere Ergebnisse als Google zu erhalten.”

November 2011 – Unsere Umfrage zur Verbreitung von Fotos im Internet erscheint in der Wirtschaftswoche und der W&V: “Die Verbreitung von Fotos im Internet ist nur schwer zu kontrollieren, da wir häufig ungefragt Fotos von Dritten hochgeladen. Besonders oft werden Aufnahmen von Freunden publiziert. 22 Prozent der Befragten einer aktuellen Umfrage von der Personensuchmaschine Yasni und der Datenschutzorganisation naiin gaben an, mindestens einmal Fotos von Freunden online veröffentlicht zu haben.”

Dezember 2011 – heise online berichtet über die starke Nutzung von Yasni durch Behörden: “Deutsche Behörden und Unternehmen nutzen offenbar systematisch Personen-Suchmaschinen, um über das Internet Informationen von Bürgern einzuholen. Das geht aus nach IP-Netzwerken aufgeschlüsselten Abrufzahlen des Portals Yasni für das Jahr 2011 hervor, die heise online vorliegen.”

Ein Gedanke zu „Die Yasni-Presseschau 2011“

Kommentare sind geschlossen.