Yasni ist das Google für Personen

Und in diesem Monat außerdem auf dem Gründermarktplatz der FINANCIAL TIMES Deutschland als Gründer des Monats nominiert! Bis zum 10. Juni läuft die Abstimmung noch…im Namen des gesamten Yasni-Teams würden wir uns natürlich sehr freuen, wenn wir aus dem Kreise unserer treuen Blog-Leser(innen) noch die ein oder andere Stimme bekommen würden…;-)

Hier geht es direkt zur Abstimmung: Gründermarktplatz der FTD

Und damit ihr auch wisst, warum Yasni eure Stimme verdient hat, verraten wir im Gespräch mit förderland, was wir nach unserem Relaunch optimiert haben und wie man von den neuen Funktionen im einzelnen profitieren kann. Unser Geschäftsführer Steffen Rühl gibt in dem ausführlichen Interview spannende Einblicke unter die Motorhaube von Yasni und erklärt, wie man mit einem kostenlosen Yasni Exposé etwas für den eigenen, guten Ruf im Netz tun kann. Unter diesem Link findet ihr bei Interesse das komplette Interview, hier schon ein kleiner Appetitmacher:

förderland: Welche weiteren Schritte sind also in der Zukunft geplant?

Yasni: Wir werden die Bereiche „Passende Personen zu Begriffen finden“, „Hintergrund zu schon bekannten Namen checken“ und „Präsentation der eigenen Person optimieren“ noch klarer abgrenzen und die Nutzung weiter vereinfachen. Da wir mit der Personensuche zu Begriffen wie Ort, Beruf oder Thema ein weltweit einzigartiges Produkt – quasi ein „Nicht-CopyCat“ – am Start haben, müssen wir hier auch noch viel Kommunikationsarbeit leisten.

Steffen Rühl, Geschäftsführer yasni GmbH

Das Interview wurde dann direkt auch noch bei deutsche-startups.de aufgegriffen!

Technorati-Tags: ,,

6 thoughts on “Yasni ist das Google für Personen”

  1. Es gibt – so weit ich weiß – in meinem Fall in Österreich drei Personen mit dem gleichen Vor- und Zunamen. Also ganze drei „Jürgen Offenberger“. Einer davon wohnt keine 20 Km von mir entfernt (und ist Gärtner) und der zweite kommt sogar aus der gleichen Stadt wo ich arbeite und arbeitet noch dazu ebenfalls in einer Werbeagentur. Hier sind immer wieder Verwechslungen vorprogrammiert und treten auch immer wieder auf. Bisher zwar nur im geringen Ausmaß, aber spätestens wenn ich mein Profil auf Yasni wieder aktualisieren möchte, ist es etwas lästig.
    Peinlicher wäre nur noch, wenn jemand mit dem Namen vielleicht einen etwas unseriöseren Job nachgehen würde oder mit einem Bein im Kriminal (wie wir Ösis zu sagen pflegen) stünde …
    Wirklich spannend wird es, wenn man einmal einen Namen auch im Netz unverkennbar einer Person zuordnen kann. Zum Glück heiße ich nicht Meier oder Müller … 😉

  2. Seit einiger Zeit habe ich nach einem Jürgen Wichelhaus gesucht. Leider hat er nicht seinen Mutternamen genannt , meiner ist Pasenau und wohne seit 1957 in Chile.
    Bin Forstunternehmer un Besitzer eigener Wälder.
    Nebenbei kämpfe ich mit den Eingebohrenen unserer Gegend gegen eine Zellstoffabrik die ihre Abwässer in einen wunderschöhnen Strand am Pazifik ablassen will.Seit 15 Jahren ist es uns gelungen es zu verhindern,wer weiss wie lange???

  3. @Jürgen
    Das mit der „Unschärfe“ halte ich auch für ein Problem. Meine Suchanfragen ergaben leider meistens nur Treffer zur Person, die ich nicht meinte. Etwas mehr optimierung des Algorithmuses in Richtung „Semantik“ wäre also in Zukunft nicht schlecht. Bei Namensgleichheit mit „Spitzbuben“ hat sicher der ein oder andere zudem in der Tat unfreiwillig ein Problem. Wie das Problem zu lösen ist weis ich auch nicht. Ohne „händische“ Pflege des Datenbestandes wird das sicher nicht zu machen sein. Aber vielleicht wird das ja sogar schon gemacht!?

  4. @Jürgen/@Texter: sofern zur Person einschränkende Merkmale bekannt sind kann man danach filtern (z.B. kann man wenn man mich sucht einfach Steffen Rühl Frankfurt eingeben). „Semantik“ ist in der Box „Personen-Filter“ drin: dort einfach einschränkende Worte anklicken oder selbst eingeben. Diese Zusatz-Filterung ist auch für die Überwachungs-/Update-Emails nutzbar (in der Premium-Überwachung).

  5. Fall Viergutz.
    V..verwirrt
    I..irre und
    E..entschwunden,
    R..restlos
    G..GOTT- Grössenwahn
    U..unglaublichem
    T..totalem
    Z..zu

    von unten nach oben lesen

Kommentare sind geschlossen.