Schreier, Schnarcher & die Gefühlslage des Internets

Twitter macht Spaß! Interessante Leute, Unmengen an Informationen und eine nie erreichte Aktualität. Klar, dass Yasni da kräftig mitmischt! Seit einiger Zeit twittern wir in deutsch und englisch fröhlich, frisch und frei von der Leber weg. Für mich (als Twitter-Neuling) zeigen sich dabei  aber auch schon bemerkenswerte Unterschiede zwischen den zwischen den englischsprachigen Usern und dem deutschen zwitschern.

Im Englischen ist irgendwie mehr los, mehr Kommunikation und lockerer Umgangston – vielleicht kulturell begründet 😉 Also ihr Landsleute und Yasnianer – join us on Twitter!

Interessant ist auch die Struktur der Gemeinschaft – eigentlich typisch für Netzphänomene, die selbst in herkömmlichen Medien thematisiert werden –  besteht ein nicht unerheblicher Teil der Userbase aus verwaisten, vernachlässigten oder gar toten Accounts. Da hat Lieschen Müller es wohl doch wieder aufgegeben, ihre Jünger mit viertelstündlichen Nachrichten über ihre Kakteenzuchtergebnisse zu informieren, nachdem Sie so brav die Schritt-für-Schritt-Anleitung aus der Boulevardzeitung gemeistert hat. Ausgeglichen wird dies locker von den ca. 5% Poweruser und gleichen Anteil an „Schreihälsen“(Zitat). Grafisch nett aufbereitet und auf 100 Benutzer normalisiert, stellt sich die Twittergemeinde nun wie folgt dar.

(Quelle: http://www.informationisbeautiful.net/ via Gizmodo)

Apropos Boulevardzeitung … Twitter als Stimmungsbarometer titelt es heute. Dies zeigt recht eindrucksvoll, welche Verwertungsformen für die tägliche Informationsflut denkbar sind. Werden heute lediglich Gefühlsadjektive nach der Einleitung „I’m feeling …“ gewertet und zu einer Gesamtstimmung kumuliert, ist der Weg des Monitorings weiterer Informationen nicht weit …
Weitere interessante Anwendungsszenarien finden sich hier … vielleicht hilft’s ja auf der Suche nach dem Geschäftsmodell  – discuss!

3 Gedanken zu „Schreier, Schnarcher & die Gefühlslage des Internets“

  1. @ discuss!

    With whom ?

    http://twitter.com/arow

    Ach ja, ausser arow gibt’s noch mehr Twitter-Accounts von mir. Die schlafen im Moment noch. Haben aber ihren Sinn und sind beileibe nicht tot.

    @ # Schreier, Schnarcher & die Gefühlslage des Internets | Yasni Blog bei yasni auf Twitter… Donnerwitter!?

    Warum wird das als Kommentar in der rechten Spalte angezeigt, obwohl es nicht als Kommentar sichtbar ist ?

  2. Ich habe Twitter bereits vor etwa einem Jahr entdeckt und mir erschloss sich die tatsächliche Kraft von Twitter erst nach und nach.

    Die eigentliche Kraft des Twitterns liegt m.E. nicht nur in der weiten Verbreitungs-Möglichkeit auf Twitter selbst, sondern in der Möglichkeit, die Tweets gleichzeitig auf allen anderen möglichen Netzwerken und in den Blogs zu veröffentlichen.

    Ach ja, wer Lust hat, mir zu folgen. Ich bin hier zu finden: http://www.twitter.com/hesika

Kommentare sind geschlossen.