Happy New Year

„Es schnurrt mein Tagebuch am Bratenwender: Nichts schreibt sich leichter voll als ein Kalender“, behauptete niemand geringeres als Johann Wolfgang von Goethe. Nun denn, nachdem ja das Weihnachtsfest überstanden ist, wollen auch wir zum Jahreswechsel unseren yasni-Kalender 2008 Revue passieren lassen. Zum einen mit den – aus unserer Sicht – wichtigsten Ereignissen der vergangenen Monate und zum anderen mit unseren mittlerweile stark nachgefragten „Top-Listen“ 2008. Hierzu haben wir für den einen oder anderen ein überraschendes Ergebnis, das uns bestätigt, auf dem richtigen Wege ins Jahr 2009 zu starten… 😉

Januar (oder Jänner, für unsere österreichischen Freunde)

 

Durch eine Art Cocktail aus Amphetaminen, Novocain und Duracel-Batterien startete das Jahr 2008 mit einem TV-Beitrag auf „Frontal21“ im ZDF. Amphetamine, weil nur knapp 3 Monate nach yasni-Start in einer solch renommierten Sendung erwähnt zu werden, einfach für pure Glücksgefühle sorgt. Novocain, weil der riesige Besucher-Ansturm quasi als „Lokalanästhetikum“ innerhalb weniger Minuten unsere Server vollkommen lahm gelegt hat. Und Duracell-Batterien, da wir binnen 24 Stunden unsere Technik aufgepeppt haben, die Besucher behalten konnten und auf dem hohen Niveau weitergelaufen sind.

Den damaligen Beitrag „Intimes im Internet“ findet man hier.

yasni_zdf

 

Februar (oder Feber, extra für unsere Österreicher)

Für junge Startup-Unternehmen sind insbesondere starke Partner ein wichtiger Erfolgsfaktor. Einer unserer ersten, wichtigsten und bis heute treu gebliebenen Partner ist Telegate/11880.com seit Februar 2008. An dieser Stelle ein großes Dankeschön für die erfolgreiche Zusammenarbeit sowie das entgegengebrachte Vertrauen in unser Projekt – natürlich auch an all unsere weiteren Partner.

telegate

März

yasni macht das Double. Als einziges Startup-Unternehmen in 2008 konnte yasni sowohl im Februar als auch im März den ersten Platz im Startup-Barometer von Deutsche Startups einheimsen. In den illustren Top-Listen finden sich unter anderem erfolgreiche Projekte wie wer-kennt-wen, studivz oder mymuesli.

ds1 ds2

April

Von Beginn an war und ist für yasni das „Online Reputation Management“ ein wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzeptes. Daher ermöglichten wir unseren Usern seit April die einfache und professionelle Möglichkeit, unerwünschte bzw.  fehlerhafte Inhalte zur eigenen Person im Internet entfernen oder korrigieren zu lassen – mittels der Services unseres Partners „ReputationDefender„. (Und mittlerweile haben wir diesen Service mit „Datenwachschutz.de“ erweitert.)

ergebnisse

Mai

Der Mai stand im Zeichen zahlreicher neuer und optimierter Features, die sich sehr viele User zu diesem Zeitpunkt über ein halbes Jahr gewünscht hatten. Zwei der wichtigsten Neuerungen waren: 1. Das VIP-Ranking berücksichtigt seit Mai die Relevanz bzw. das Ranking der Kontakte, die man selbst kennt oder die einen bewerten… hmmm, okay, anders erklärt: Je höher das Ranking der eigenen Kontakte ODER der VIP’s, die einen bewerten, desto besser… 😉
2. Seit Mai kann man bei yasni alle Suchergebnisse zur jeweiligen Person in übersichtlichen Kategorien finden. Privat, Business, News et cetera…

filter

Juni

 

Das erste Halbjahr 2008 hat bewiesen, yasni funktioniert und ist erfolgreich. Daher war auch ein sehr bedeutender Meilenstein in 2008, die Gewinnung der schweizerischen Beteiligungsgesellschaft „Mountain Super Angel AG“ als Lead-Investor, gemeinsam mit anderen namhaften Business Angels. Mountain Super Angel ist die erste Business-Angel-AG in Europa und umso mehr freuen wir uns über die fruchtbare Zusammenarbeit seit knapp einem halben Jahr.

mountain

Juli

 

Seit Juli kann man yasni quasi überall nutzen, wo man sich gerade im Internet befindet, egal auf welcher Website. Wie? Mit unseren speziellen Tools & Plugins. Egal ob im Internet Explorer, Mozilla Firefox, WordPress oder gar Facebook, für jeden Fall bieten wir nützliche Add-ons, die man kinderleicht installiert und mittels derer man yasni schnell und immer „griffbereit“ nutzen kann.

Alle Tools & Add-ons findet man übersichtlich hier.

wp

August

 

Im August feierte yasni die ersten Zahlen der IVW (Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern e.V.), einer der wichtigsten unabhängigen Ausweisungs-Firmen in Deutschland. Aja, auf Anhieb die Top-100 war ein großartiger Erfolg und eine erste „Revier-Markierung“… 😉

Die Gesamtliste findet man in monatlichen Updates hier.

ivw

September

 

Im September bezog yasni offiziell die neuen Büros in Frankfurt und Leipzig. Im Frankfurter HQ finden sich alle ein, die NIX mit IT zu tun haben (wollen). Im Entwicklungszentrum Leipzig der Gegenpol, hier wird ab 11h bis in die Puppen programmiert oder neue Büromöbel aus Pizzaschachteln entworfen… Spaß, das sind jetzt natürlich reine Klischees… ;-)) Mit den neuen Büros stieg auch die Zahl der Mitarbeiter auf einen zweistelligen Bereich an – obwohl man den Eindruck hat, dass es viel mehr Mitarbeiter wären, soviel wie geleistet wird. Hallöchen an die Kollegen!

Warum Frankfurt und Leipzig? Beide Städte sind einfach mächtig knorke!

ffmLE

Oktober

Nachdem im Januar das ZDF über yasni berichtete und seitdem auch diverse andere Medien, so dachten einige Branchen-Experten, dass der „Hype“ um yasni und somit Personen-Suchmaschinen wieder vorbei wäre… wenn da nicht ein erneuter Beitrag auf EXTRA – das RTL-Magazin erschienen wäre… 🙂 Ergebnis: Die Server hielten stand und yasni erzielte einen riesigen All-Time-Peak innerhalb von 10 Minuten zu einer nicht sehr christlichen Uhrzeit gegen 23 Uhr nachts, unser Dank an Birgit Schrowange und RTL.

Zum EXTRA-Beitrag gelangt man hier.

rtl

 

November

 

Hmmm, November… was fällt da einem spontan ein? Yes, yasni international! Neben noch stärker lokalisierten Länderversionen für Österreich und Schweiz, gehen auch neue yasni-Websiten für die USA und UK an den Start. Ein riesiger Gewaltakt und ebenso ein wichtiger Schritt für unsere Entwicklung.
VOR der Internationalisierung war yasni bereits die weltweit meistgenutzte Personen-Suchmaschine mit Besuchern aus aller Welt. DANACH haben wir die Marktführung im deutschsprachigen Raum, Europa und der Welt sogar noch weiter ausbauen können. Die ersten ausländischen Berichte zu yasni stimmen uns zuversichtlich, dass es auch im neuen Jahr so weitergeht.

In den USA wurde wir als „Killer Startup“ bezeichnet… („Killer“= englisch umgangssprachlich positiv besetzt… quasi „sehr feini, feini“) und in den UK hat uns eines der führenden IT-Medien zur Website des Tages ernannt – noch am selben Tag unserer offiziellen Pressemeldung in UK.

pocket

killer2

Kleine Randnotiz: Ebenfalls im November knackte yasni die Top 100 der größten Websiten in Deutschland gemäß Alexa, einem unabhängigen Website-Profiler.

Dezember

Sodele, da sind wir schon im Dezember. Nun, wie kürzlich in einem voherigen Blog-Beitrag berichtet, sind für diesen Monat unsere neuesten VIP-Kategorien (z.B. nach Beruf, Ort oder Ländern) ein besonders erwähnenswerter Meilenstein für uns. Besonders erwähnenswert, weil es derzeit die Vorstufe zu unserem nächsten großen Feature im neuen Jahr darstellt. Mehr dazu folgt demnächst hier im Blog. Stay tuned! 😉

vip_kategorien

************************************************************

Nachdem wir nun den offiziellen Jahresrückblick von yasni angeschlossen haben, kommen wir zu einem doch recht nahe liegenden Teil, und zwar: Die Top-Listen der am häufigsten gesuchten Personen/Namen auf yasni aus 2008.

TOP 20 der Berühmtheiten, Promis & Sternchen
(bewertet nach Häufigkeit der Namensaufrufe)

  1. Angela Merkel
  2. Gina Wild
  3. Paris Hilton
  4. Gina-Lisa Lohfink
  5. Peter Yasni
  6. Brigitte Mohnhaupt
  7. Adolf Hitler
  8. Alida Kurras
  9. Wolfgang Schäuble
  10. Thomas Godoj
  11. Susanne Klatten
  12. Andrea Sawatzki
  13. Gülcan Kamps
  14. Gerhard Schröder
  15. Franz Kafka
  16. Barack Obama
  17. Andrea Ypsilanti
  18. George W. Bush
  19. Collien Fernandes
  20. Caroline Podleschka

TOP 20 der yasni-VIP’s
(bewertet nach Häufigkeit der Namensaufrufe)

  1. Michael Koch
  2. Manuel Hachenburger
  3. Tedora
  4. Andreas Wiedow
  5. Gerhard Gruber
  6. Adam Kinski
  7. Ute Schönherr
  8. Bernard Bonvivant
  9. Markus Angerer
  10. Michael Craciun
  11. Mario Wiegel
  12. Elisabeth Lux
  13. Hubert Schnauer
  14. Verena Hachenburger
  15. Arkadius Kasprowski
  16. Uwe Kampmann
  17. Hans Axnix
  18. Konrad Fischer
  19. Peter Weldner
  20. Wolfram Grünenwald

Wie versprochen, kommen wir zu unserer mehr oder weniger überraschenden „Jahres-Endabrechnung“. Viele vertreten die Auffassung, dass man mit yasni insbesondere nach Promis und Berühmtheiten sucht. Nun denn, Ja, man kann mit yasni sehr gut nach Prominenten suchen. Aber yasni verfolgt in erster Linie den Ansatz, dass man bei uns wirklich nach Jedermann suchen kann und diese auch findet. Zudem soll man mit yasni die eigene Reputation im Netz managen und nachhaltig selbst beeinflussen können. Daher kommen wir nun zu unserer „Super-Liste“, die exakt den Ansatz bestätigt, dass yasni-Nutzer nicht hauptsächlich an prominenten Namen interessiert sind, sondern an unseren eigenen yasni-VIP’s und somit an Otto-Normal-Bürgern. (Niemand böse sein!)


TOP 20 der VIP’s UND Promis in 2008
(bewertet nach Häufigkeit der Namensaufrufe)

  1. Angela Merkel
  2. Gina Wild
  3. Michael Koch
  4. Manuel Hachenburger
  5. Tedora
  6. Andreas Wiedow
  7. Gerhard Gruber
  8. Adam Kinski
  9. Ute Schönherr
  10. Bernard Bonvivant
  11. Markus Angerer
  12. Michael Craciun
  13. Paris Hilton
  14. Mario Wiegel
  15. Elisabeth Lux
  16. Hubert Schnauer
  17. Verena Hachenburger
  18. Arkadius Kasprowski
  19. Uwe Kampmann
  20. Hans Axnix

***********************************************************
Am Ende angelangt, des wahrscheinlich längsten Blog-Beitrags auf yasni. Sorry, hätte vielleicht vorwarnen sollen?! 🙂

Anyways, zurückblickend auf das vergangene Jahr mit aktuellem Endstand von knapp 24 Millionen Seitenaufrufen und rund 8 Millionen Besuchern jeden Monat,  dankt das yasni-Team ganz herzlich allen Beteiligten für die tolle Unterstützung und das große Vertrauen. Wir wünschen allen einen guten Rutsch und vor allem Gesundheit sowie Erfolg in 2009!

Wir sehen uns im nächsten Jahr wieder und die Success-Story geht weiter!

PS: Goethe hatte übrigens Recht mit seinem Einleitungszitat… 😉

10 Gedanken zu „Happy New Year“

  1. @(bewertet nach Häufigkeit der Namensaufrufe)
    Wer ist nur „Gina Wild“?
    Egal dafür zu unserem Hochzeitstag ein keines Gedicht.
    (((zu finden wenn ihr auf meinen Namen klickt)))
    hdl und „Mal was liebes – Grüße Michael“

  2. Aus naheliegenden Gründen empfehle ich, in 2009 nach Cosma Shiva Hagen zu suchen. Dann heißt es nämlich nicht mehr „Otto find ich gut!“, sondern „Cosma find ich gut!“

    Das wäre fair gehandelt und transparent geklickt. Warum? Sie hat zwei Katzen und ich habe zwei Kater. Außerdem ist sie halb so jung wie ich.

    Hans Kolpak
    Pfoten und Fell

  3. @Aus naheliegenden Gründen empfehle ich, in 2009 nach Cosma Shiva Hagen zu suchen. Dann heißt es nämlich nicht mehr “Otto find ich gut!”, sondern “Cosma find ich gut!”

    Hallo Hans, Otto find ich auch besser,. Stell es dir mal vor, wenn irgendwann, auch die Begrüssung auch an neuen Internet Ereignissen angepasst wird.. Ich sehe…. ich sehe… in meinem Kristalkugel und jemand aus FfM einen Blogbeitrag verfasst und so anfängt:

    „Meine sehr verehrten Damen und Herren, liebe Yasnianer“

    :-)))

    Drum, lieber Hans, Otto find ich viel besser.. Lass es bitte so wie es ist;-)

    Happy new Year @World, auch ausserhalb(?) von Yasni.. obwohl bereits bekannt; EXTRA YASNIAM NULLA SALUS!

    Herzlichst, Tedora

  4. Liebe Tedora,

    Otto bleibt, die Titelsternchen auf dem Hauptkatalog kommen und gehen. Sie verglühen wie ein Feuerwerk in der Neujahrsnacht. Das hast Du mal wiedow gut durchschaut.

    Aber halt! Da war doch noch was … Ja, wie wäre es damit: „Peter find ich gut! Peter for President!“

    Hans

  5. @Aber halt! Da war doch noch was … Ja, wie wäre es damit: “Peter find ich gut! Peter for President!”

    Lieber Hans, auch ich denke so.. Warum? Ein richtiger Politiker kann Niemand richtig packen. Er ist gleichzeitig sichtbar wie unsichtbar. Als Beispiel kann die berühmte Gleichung von Schrödinger mit der Katze sehr gut dienen. Die Katze befindet sich in einem besonderen Zustand und, demnach Totlebendig, also beides. Somit erfüllt Peter alle Kriterien eines super Politikers, deshalb sage auch ich;

    Peter for President!

    🙂

    Komm gut ins neue Jahr..@Hans

  6. Das selbst Paris Hilton häufiger gesucht wurde als ich, führt mir wieder einmal meine Bedeutungslosigkeit in der Welt der Schönen und Reichen vor Augen. Ob mich ein VIP-Rang bei Yasni darüber wirklich und nachhaltig hinweg trösten kann?

  7. So schnellebig ist Yasni. Elisabeth Lux gibt es nicht mehr bei Yasni – ihr war es zu viel geworden.

    Genau das (sich abmelden) haben seitdem viele getan.

    Das „Ranking“ wurde und wind nach wie vor kritisiert. Insbesondere, wenn aufgrund neuer Berechnungen diese Reihenfolge in gewissen Abständen völlig durcheinander gerät.

    1. Das Frau Lux ihr Exposé gelöscht hat, fanden wir sehr schade. Dei genauen Gründe dafür hat sie uns allerdings nicht mitgeteilt…

      Das VIP-Ranking ist für viele unserer Nutzer aber auch gerade das Salz in der Suppe…und wie im „wirklichen“ ist auch bei Yasni der persönliche Status in Bewegung. Einen ausführlicheren Artikel zum VIP-Rank gibt es übrigens hier:

      http://blog.yasni.de/business/yasni-dance/

Kommentare sind geschlossen.