Startupweeks

Diese Wochenende findet in Hamburg das Startupweekend statt. Die Idee: innerhalb 48 Stunden nicht nur konzeptionell ein Startup an den Start zu bringen sondern sogar einen funktionsfähigen Prototyp ins Netz zu stellen.

Vorbild ist (wie so oft) die USA, bei der dieses Projekt allerdings erstmal als „gescheitert“ bezeichnet wurde.

Aber ist es wirklich gescheitert?

Die Plattform die dort rauskam heißt Vosnap und ermöglicht es Gruppen, über selbst gestellte Fragen abzustimmen. Das ist natürlich sehr nah dran an der Idee des Startupweekend an sich – immerhin war ja Schritt 1, sich gemeinsam für 1 Idee zu entscheiden …

Mit einer leicht ähnlichen aber deutlich breiter gefassten Idee (Umfragen nicht nur in Social Groups sondern öffentlich) ist übrigens kürzlich auch in Deutschland ein Unternehmen namens BeatJoe gestartet.

Das Experiment hat IMHO die typischen Fehler in Projekten aufgezeigt und dennoch für die extrem kurze Zeit einen beeindruckenden Output gehabt.

Ich bin gespannt was in Hamburg rauskommt und wünsche Robert und Martina (die übrigens einen spannenden Beitrag zur Visitenkartenidentität online hat) und den anderen ca. 140 Leuten viel Erfolg! Metainfos zum Event gibts übrigens auch bei easn/Andreas Gerads.

Bei so einem Experiment fragt man sich natürlich „wie schnell kann man sein“? Am Dienstag habe ich in Hamburg die Macher von TierFC getroffen, die Mitte Juli angefangen haben zu entwickeln und Mitte September live waren. Auch beeindruckend!

Auf der anderen Seite hängt das sicherlich davon ab, wie neu eine Idee an sich ist (TierFC ist ja eher ein Social network Vertical), wie komplex die Umsetzung und wie weit man geht, bevor man launcht …

 yasni verbindet Personensuche, Reputationmanagement und Netzwerkkommunikation in einer Plattform. Also eigentlich ein Mashup … wäre da nicht die Tatsache, das yasni nicht einfach mischt sondern in jedem Einzel-Bereich neue Funktionen bringt.

Das ist wohl in 2 Tagen oder auch 2 Monaten nicht machbar, denn unsere Entwickler sind schon länger im „Startupweek-Modus“ (das ist die Verbindung zwischen Daylight-Startup und Moonlight-Startup – also die neumodische Ausdrucksweise für Schichtarbeit & „rund-um-die-Uhr“) 😉

Aber langsam ist Licht am Ende des Tunnels, die Suche steht, das Wiki ist sichtbar und das Netzwerk wird grad gebaut – und auch wir haben mal wieder dieses Wochenende ein Startup-Weekend!

Euer Yep