Ein virtuelles Interview

Heute hat Andreas Wiedow auf unseren Artikel „Rankings: yasni auf Platz 9 oder 12?“ einen Kommentar geschrieben, der eigentlich eher einer Interview-Journalistenanfrage gleicht. Wobei die oft viel einfallsloser sind.

Damit das auch die entsprechende Würdigung erfährt hier nun die Antworten an Andreas Wiedow:

Hallo, Herr Yasni,

@ Zählweise (3-Monats- oder Monatsbetrachtung) auf Platz 12 oder 9 in den Top100.

Bezieht sich das nur auf Deutschland oder weltweit ?

-> das bezieht sich in der Liste von Whatyourplace wiederum auf eine Liste der deutschen Startups von deutsche-startups.de!
-> generell steht yasni bei allen deutschen Websites zwischen Platz 200 und 250, weltweit in den Top 4000.

Auf . . . http://www.alexa.com/data/details/traffic_details/blog.yasni.de . . . gefunden:

Yasni.de users come from these countries:
Germany89.8%
Austria3.8%
Switzerland1.6%
United States0.7%
Italy0.6%

More yasni.de users…

Welchen Nutzen bietet Yasni in anderen Ländern und wird es eine englischsprachige Version geben ?

-> yasni ist derzeit auf den deutschsprachigen Raum optimiert. Das bezieht sich nicht nur auf die Sprache sondern auch auf die Quellenabfrage die deutschsprachige Ergebnisse und speziell vorhandene Ergebnisse aus Deutschland, Österreich und der Schweiz bevorzugt. Wir sind auch in Österreich bereits unter den Top 500 der Webseiten und planen die Einbindung spezieller österreichischer und schweizerischer Quellen.

-> yasni wird tatsächlich sogar zu etwa 15% von nicht deutschsprachigen Usern frequentiert. Die kommen neben USA und UK vor allem aus dem osteuropäischen Raum. Wir planen eine englischsprachige Version und weitere Länder-Lokalisierungen (eigene Quellen), allerdings können und wollen wir da noch keine Zeitangaben machen.

Wie positioniert sich yasni gegenüber myonid (D) und naymz (E) ?

-> yasni ist eine Personensuchmaschine und besetzt Personensuche im deutschsprachigen Raum. Daneben kann man mit yasni Eigenmarketing betreiben – allerdings wird die Notwendigkeit von Eigenmarketing im Internet erst in vielen Monaten bei der Masse der Internet-User ankommen. Der genannte Wettbewerb beschäftigt sich hauptsächlich mit Reputationsmanagement und z.B. MyOnid-Profile werden bei der Namensuche bei yasni auch angezeigt. Aktuell sind die Märkte rund um Eigenmarketing erst am Entstehen und es geht eher um Category-Marketing.

Nach welchen Kriterien werden die gefeatureten Blogrolls rechts ausgewählt ?

-> Nach persönlicher Vorliebe. Das wechelt auch mal. Regelmäßig les ich selbst nur Deutsche Startups und Basic Thinking, wenn im Feedreader was Spannendes steht (wird seltener). Generell glaub ich eh nicht an Blogrolls – das interessiert die Suchmaschinen mehr als die Leser.

Wie steht Yasni zu Ego-Marketing ?

-> Finden wir gut und wichtig! 😉 Eigenmarketing wird nach Company-Branding, Product-Branding und Employer-Branding als Ego-Branding einfach der kommende große Schritt im Marketing sein. Aber das dauert noch ein wenig … yasni unterstützt Ego-Marketing ja schon massiv dadurch, dass man ein Profil anlegen/bearbeiten kann. Diese Profile werden die kommenden Tage auch noch viel massiver in den allgemeinen Suchmaschinen auftauchen. Auch unsere Startseite wird von Leuten, die ganz vorn dran sind schon fürs Ego-Marketing genutzt.

Was hätte ich davon, auf Yasni Nr. 1 zu sein ?

-> Alle sehen, dass Sie besonders glaubwürdig und wichtig sind. Und man könnte auch Charts machen, die das Ego-Marketing dann massiv pushen. Lassen Sie sich die Tage mal überraschen!

Warum wird Yasni 2012 noch existieren und warum werden die Mitglieder ihre Zeit hier verwenden ?

-> Warum existiert Google noch und warum verwenden die Nutzer dafür ihre Zeit? 😉 Mit anderen Menschen beschäftigt sich der Mensch im Durchschnitt 2/3 seiner Zeit (siehe „Anatomy of Buzz„) – yasni liefert die Informationen dazu und die Tools, um im Gespräch zu bleiben.

Wann wird im Yasni-Blog eine Vorschau-Funktion embedded ?

-> wenn wir mal keine Ideen für den Einsatz unserer IT-Ressourcen auf der Hauptplattform mehr haben und/oder mehr als 1 Promille unserer User diesen Blog lesen. 😉

Have fun,
Andreas Wiedow

-> das wünsche ich Ihnen und allen Lesern und Nutzern auch!

Ein Gedanke zu „Ein virtuelles Interview“

Kommentare sind geschlossen.