Die Yasni VIPs und Eigenmarketing-SEO

ab heute gibt es die Top-100-Charts der VIPs bei yasni. Wöchentlich aktuell!

VIPs nach Glaubwürdigkeit bei yasni

Warum?

  1. Wir wollen damit im Netz besonders aktive und glaubwürdige Nutzer von yasni zeigen – und ihnen zu noch mehr Sichtbarkeit im Netz verhelfen. Als eindeutig erkennbare und von Namensvettern abgegrenzte Person!
  2. Alle Nutzer von yasni bekommen so gute Beispiele, wie man Selbstmarketing betreiben kann und sollte.

Noch mal in Kürze: Was ist wichtig (für einen guten VIP-Rank und vor allem eine gute glaubwürdige Selbstdarstellung)?

  1. Beiträge, Webseiten, Profile an vielen, zur Person passenden Stellen im Netz (die dem Webprofil natürlich zugeordnet sein müssen)eigener Beitrag
  2. Ergänzende Informationen im yasni-Profil durch den Profil-Inhaber selbst oder – noch besser – andere Personen, die selbst glaubwürdig sindsmiley
  3. Bestätigung der eigenen Links durch andere glaubwürdige Personen und Bewertung des eigenen Profils durch andere Personen
  4. NEU und sehr wichtig: ebenfalls glaubwürdige Bekannte – dabei zählt (beim VIP-Rank wie im Real life) nicht die Masse sondern die Klasse der Bekannten
  5. Attraktivität des Profils für andere – dafür sind u.a. die Angabe von Zusatzinformationen und die Zahl der Profilbesucher wichtig (Tipp: wer sich im Profil für die Startseite freischalten lässt bekommt mehr Besucher)

Da yasni mittlerweile selbst über 3 Mio. Menschen monatlich anzieht und gerade die Statseite und alle direkt darauf Folgenden (wie nun auch die VIP-Charts) durch Google & Co. als besonders wichtig angesehen werden, kann man damit natürlich auch die eigene Person „sichtbarer“ machen. Das ist dann SEO (Suchmaschinen-Optimierung) zur eigenen Person – Eigenmarketing.

Viele haben das schon erkannt, aber es gibt auch schon die ersten „schwarzen Schafe“, die mit unlauteren Mitteln arbeiten.

Dazu 3 Bemerkungen:

  • Selbstdarstellung mit unsinniger Linkzuordnung ist widersinnig und verbessert den Ruf eher nicht (schließlich schauen sich die Besucher das Profil an)
  • Profile, die durch Bestätigungen von Fake-Personen in die Top100-Liste kommen, werden durch unser Team direkt wieder in den Keller geschickt, Profile mit wahrheitswidrig zugeordneten Links widersprechen unseren AGB und werden gelöscht
  • unsere Algorithmen für den VIP-Rank und zur Missbrauchs-Erkennung werden täglich besser 😉

Und da unser aufmerksamer Nutzer Andreas Wiedow das Feature schon am Samstag entdeckt hatte (da war ein kurzer Live-Test) hier die Antworten auf einen Teil seiner Fragen im Blog-Comment:

„- Top 100: Gestern wurden die Top 100 auf der Startseite angezeigt, heute sind sie weg. Wie wird das Feature gehandhabt, 1x wöchentlich, damit kein ‘Rat Race’ entsteht ?“

-> die werden nun permanent da sein aber tatsächlich nur 1x pro Woche erneuert, um Manipulationen zu vermeiden (da der VIP-Rank eine Reihenfolge wiedergibt ist das ja ein sehr dynamisches System)

„- Fake Profile: Wie verhindern Sie Fake Profile, die von Mitgliedern angelegt werden, um dann über den Fake-Login das eigene Profil zu bestätigen und aufzuwerten ?“

-> das ist ein Verstoß gegen die AGB und die vorsätzliche Zuordnung fremder Links zum eigenen (Fake-)Namen strafrechtlich relevant. Die Leute die das immer noch nicht abhält finden wir heraus (s.o.) und auch unsere Algorithmen helfen dabei. Die ersten dadurch in der VIP100-Liste gelandeten Profile haben wir herunter gesetzt (vorerst noch nicht gelöscht)

„- Bewertung von Kriminellen: Angenommen ein Mitglied hätte eine entsprechende Vorgeschichte und würde auch entsprechende Links zur Vergangenheit hinzufügen hätte ich kein Problem, den Smiley-Regler auf ‘glaubwürdig’ zu schieben und die ersten 20 Links zu bestätigen. Wenn der das so über sich sagt, wird’s schon stimmen. Wie ist Ihre Philosophie, prüfen Sie die Links oder überlassen Sie das der Verantwortung des ‘Inhabers’ ?“

-> in unseren AGB ist klar geregelt was geht und was nicht. Pornografie, Rassismus und Extremismus haben auf yasni nix verloren (wir prüfen nicht alles aber sehr viel und sind da auch für Hinweise an info@yasni.de dankbar). Alles andere (z.B. auf dem Level des von Ihnen Beschriebenen) liegt in der Verantwortung jedes Nutzers selbst. Bestätigen sollten Sie eigentlich nur, was Sie auch wissen …

„- To-Do / Improving Blog: Haben Sie hier im Blog schon einen sogenannten Vorschlags-Blog, in dem Mitglieder Vorschläge zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Plattform machen können ?“

-> vielen Dank für den guten Vorschlag – unter „Anregungen“ freuen wir uns nun über Eure Vorschläge (gern auch an info@yasni.de – insbesondere bei Anregungen die individuelle personenbezogene Informationen enthalten)

Beste Grüße

Yep