Personensuche mit Yasni schützt vor Spam

Background-Check funktioniert auch bei Personen, die es überhaupt nicht gibt!

Gestern war ich doch für einen kurzen Moment verlegen: Über den Instant Messenger ICQ schreibt mich eine gewisse “Mareen Gebert” recht ungehalten an und beschwert sich darüber, dass ich ihr nicht zurückschreibe. Gleichzeitig fügt sie mich netterweise als neuen Kontakt hinzu…doch was habe ich verbrochen? Ist das wirklich eine alte Schulfreundin, an die ich mich nicht mehr erinnern kann? Mareen ist sprachlos und ich bin sprachlos…

Mareen Gebert will mich als ICQ-Kontakt hinzufügen

Fast hätte ich sie schon rein aus Verlegenheit meiner Kontaktliste hinzugefügt…aber im letzten Moment fiel mir ein, über unsere Personensuche auf www.yasni.de schnell noch mal den Namen “Mareen Gebert” zu checken…vielleicht ist ja ein Suchergebnis dabei, bei dem es bei mir anfängt zu klingeln und ich mich erinnere, woher Mareen mich kennt. Und ich sie kennen sollte…

Aber, Überraschung:

Mareen Gebert - Infos zum Namen Mareen Gebert

http://www.yasni.de/index.php?fcp=0&action=search&search=1&name=Mareen+Gebert

…penetrante ICQ-Spam…

Achtung! Spam in ICQ!

Und wieder spamt ein neuer Nick im ICQ Universum…

“Mareen Gebert” ist wohl eine bekannte Spammerin, vor der in verschiedenen Blogs und Foren eindringlich gewarnt wird! Also mal lieber nicht bestätigen, sondern schnell auf “Sperren” klicken…

Dieses Beispiel, das Aufdecken einer berüchtigten Spammerin, zeigt, dass der Personen-Check mit Yasni auch bei nicht existierenden Personen nützlich sein kann. Die (falsche) Identität dieser “Mareen Gebert” konnte innerhalb weniger Sekunden aufgedeckt werden und die nicht vorhandene Online Reputation hat einen entscheidenden Teil dazu beigetragen…

😉

Technorati-Tags: ,,

9 Gedanken zu „Personensuche mit Yasni schützt vor Spam“

  1. Wie lustig – genau dasselbe hatte ich am Montag auch. Und natürlich hab auch ich bei yasni nachgeschaut (ich kenne eine Mareen aus München – hallo Mareen), die ja viell. geheiratet hat und nun anders heißt …

    Neben der nützlichen Info, dass die Mareen gebert ein Spam ist erfährt man bei yasni via „Kennen Sie auch?“ und Begriffswolge auch gleich noch, dass Katie Hegger und Claudia Hattiten ebenfalls Spammer sind. Und eben Letztere hat sich dann auch gestern bei mir gemeldet 😉

  2. Hallo, da ich grad den Blog lese, muss ich sagen gerade heute hat Sie mich auch angeschrieben, aber zumindest sieht man, das die Spamer sich auch weiterentwickeln vor max. 3 Monaten hieß die immernoch Claudia_hat_Titten, man mag sich hier auch Fragen ob man eine Claudia kennt, aber durch den obszönen „Nachnamen“ fiel es sicher fast jedem ins Auge, ich denke bei manchem männlichem Exemplar, hat die Freundschaftseinladung dennoch gewirkt.

  3. dann sucht doch mal bei icq nach dem namen. sie hat 25 und mehr accounts.
    ich hab sie jetzt schon 7 oder 8 mal drin gehabt und gesperrt. hab mich gewundert, warum ich immer wieder zeug von ihr bekam.

  4. 1. Mareen ist ein kerl ein mädel
    2. gibt mal bei icq suche mareen gebert ein
    ihr werdet 10 seiten finden mit dem namen
    alle sind gleich alt, fazit diese person hat aufeinmal mehrere accounts erstellt,
    also wundert euch nicht, wenn ich öffters angesprochen werdet

    viel spaß noch^^

  5. Na denn- gehen wir weiter auf die Suche bei yasni- -vor allen in kritischen Fällen!
    Mit der Zeit wird es immer weniger geben , die den Kopf schütteln beim Nennen der Suchmaschine. Sie werden sich die Frage verkneifen: Was issn das_ yasni???

  6. jaa.. diese claudia hattitten hatte ich schon in meiner kontakt liste da ich auch dachte das es eine bekannte ist die sich halt aus spass so genannt hat.. und heute hatte mich diese mareen gebert auch aufgenommen und grafragt ob ich sie noch kennen würde.. dies hat mich ziemlich gewundert und ich dachte .. vllt ist siee ja i wo angemeldet z.B. in i welchen communitys und dann habe ich diese seite entdeckt und habe sie zum glück geperrt bevor ich einen virus oder ähnliches bekommen habe… danke an alle die so etwas veröffentlichen und helfen dagegen zu schützen =)

  7. Hallo hab heute auch sowas wieder erlebt aber diesmal war es eine Anne die hat geschrieben warum rufts du nicht an? das ist auch wieder so eine masche von maren gebert.bin mal gespannt wieviel namen der sich noch einfallen lassen wird.hab ihn gleich wieder gesperrt ,weil ich schon sehr oft solche nachrichten bekomme ^^

  8. hatte heute eine der selben begegnungen wie ihr alle hier und habe mich mal schlau gemacht diese mareen gebert ist jetzt mittlerweile im icq unter dem namen sophia1802 erschienen habe mich schau gemacht un herausgefunden wer dahinter steckt.
    es ist ein mann mit dem namen Andrew Krotov aus Irkusk, was man dagegen machen kann weis ich leider auch nihct denn ich habe nichtmal richtig nen plan was der misst soll….
    ich hoffe mir kann jemand sagen ob ich zu befürchten habe einen virus durch die annahme des icq nutzers zu bekommen….

Kommentare sind geschlossen.