Internetnutzer erkennen Eigenverantwortung beim Datenschutz

Bei der BITKOM war es mal wieder Zeit für eine spannende Umfrage. Ende letzten Jahres fand BITKOM zum Beispiel heraus, dass bereits jeder dritte Internetnutzer seinen Namen in eine Suchmaschine eingegeben hat. Die regelmäßige Kontrolle der Informationen zum eigenen Namen im Netz wurde damals als Teil des eigenverantwortlichen Umgangs mit dem Internet eingestuft. In der aktuellen Umfrage wurden Internetnutzer nach der Verteilung der Verantwortung in Bezug auf den Datenschutz gefragt. Mit einem interessanten Ergebnis:

Die Mehrheit der Internetnutzer (54 Prozent) sieht die Hauptverantwortung für den Datenschutz bei sich selbst!

image

Weitere 36 Prozent der Internetnutzer halten in erster Linie den Staat für den Datenschutz zuständig, 6 Prozent die Unternehmen, 4 Prozent machten keine Angaben. 93 Prozent glauben zudem, dass Datenschutz in Zukunft weiter an Bedeutung gewinnen wird. „Die meisten Verbraucher sind sich bewusst, dass der Schutz ihrer Daten stark von ihrem eigenen Verhalten abhängt“, sagt BITKOM-Präsident Prof. Dieter Kempf.